GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Orchestermaterial Gran Duo concertante Bottesini <

Saiten fuer Quintstimmung

> Evah Pirazzi

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 15.02.2011, 15:51:17
Saiten fuer Quintstimmung

 Hi,

ich bin einer der Verrueckten die auf einem ihrer Baesse Saiten in Quinstimmung haben. Und zwar sind dies Spiros Red Mitchell in weich, die inzwischen abgenudelt sind.

Sie klangen ganz gut, bis auf die tiefe C-Saite die gepizzt schwaechelt.

Gibt es hier Leute die auch Quinten spielen oder spielten, was fuer Saiten habt Ihr genommen, und wie waren Eure Erfahrungen?

Es gibt ja noch Obligatos und Velvet Compas in dieser Stimmung. Ansonsten kann man sich natuerlich was aus Orchester- und Solostimmungssaetzen zusammenbasteln, und fuer das tiefe G entweder eine F# Saite hochstimmen oder eine AS runterstimmen. Hier wiederum die Frage, was fuer eine Marke wuerdet ihr nehmen fuer die tiefe H/C Saite, wenn sie gepizzt auch noch klingen soll.

Ach ja, und falls Ihr Tipps haettet fuer online Saitenhaendler, das waere super.

Thanks, Armin

 

DrJohn Profilseite von DrJohn, 15.02.2011, 16:04:59

"Gibt es hier Leute die auch Quinten spielen oder spielten, was fuer Saiten habt Ihr genommen, und wie waren Eure Erfahrungen?"

Ich spiele auch sehr oft Quinten, vor allem bei Bossa und Samba, das funktioniert mit allen Saiten gut  SCNR!

jlohse Profilseite von jlohse, 17.02.2011, 14:48:56

Stimmt. Außerdem sind Quinten ja andersherum gesehen Quarten. Einfach den Bass rumdrehen, schon hat man Quintstimmung!

Bassmund Profilseite von Bassmund, 17.02.2011, 09:14:42

 Hallo Armin, du hattest  dich wegen des Satzes Velvet Strings Compas 180 V bei mir gtmeldet, meine Antwort an dich kam zurück. Schreib mir doch nochmals mit einer funktionierenden Adresse.

Beste Grüße

 

Jan v. Polheim

Neuester Beitrag Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 17.02.2011, 22:03:38

 Hallo Jan,

habe dir eine Mail mit meinen aktuellen Kontakdaten geschickt.

LG Armin

Orchestermaterial Gran Duo concertante Bottesini <Zurück zur Liste> Evah Pirazzi

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 02.07.2024, 21:32:05.