GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

NS Design bei Ebay <

MP3-Datei einfach verteilen?

> Kaufbericht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Üben

Uwe Profilseite von Uwe, 23.01.2011, 14:03:02
MP3-Datei einfach verteilen?

Seit kurzem besitze ich einen ZOOM H2, und habe jetzt eine Probe unseres Quintetts aufgenommen.

Zwei Stunden in MP3 gibt etwa 80 ... 90 MB. Diese Datei möchte ich gern - so, wie sie ist - den anderen Mitspielern zukommen lassen. Dann könnte sich jeder selbst mit Hilfe seines Players den Bereich vorspielen lassen, der ihn interessiert.

Für eMail (ich bin bei t-online)  ist die Datei zu groß.  Sie nach InageShack hochzuladen, um einen Link mitteilen zu können, hat keinen Zweck, weil MP3 kein Bildformat ist. Vier MemorySticks zu füllen, ist mir zu aufwendig und es dauert zu lange, bis die Sticks beim Empfänger sind.

Weiß jemand einen Weg, ein solche Probendatei schnell und unkompliziert vier Empfängern zukommen zu lassen?

Gruß, Uwe

wmsbasket Profilseite von wmsbasket, 23.01.2011, 16:51:38

 Hi,

habe dieses Programm für mich entdeckt: http://www.dropbox.com/

FrederikM Profilseite von FrederikM, 23.01.2011, 20:27:45

 Dropbox möchte ich auch empfehlen. Klappt ganz hervorragend.

Viele Grüße,

F.

Bassbenji Profilseite von Bassbenji, 23.01.2011, 19:22:19

 geh einfach auf www.mydrive.ch da kannst du einfach einen account anlegen. (bis zu 2GB gratis) und alle können sich via username und passwort einloggen und dateien up/downloaden.funktioniert super

DrJohn Profilseite von DrJohn, 24.01.2011, 09:18:48

Ich empfehle www.wuala.de, denn dort sind die Dateien absolut sicher, da sie VOR dem Übertragen schon lokal (auf dem eigenen Rechner) verschlüsselt werden, also niemand, nicht mal wuala selbst Zugriff darauf hat. Das Programm funktioniert super und integriert sich ins Dateisystem (Laufwerk W:). Freigabelinks sind auch ein Kinderspiel, am besten intern eine Gruppe für die Band anlegen. Kostenlos bekommt man 2GB Speicher. Wir benutzen das auch in unserer Band - auch für Notenaustausch etc.

Noch zwei Anmerkungen:

- Wenn Du die 80MB große Datei schon in Einzeltitel trennen möchtest, google nach "mp3directcut".

- Zwei Stunden mp3 und (nur) 80MB spricht für eine sehr geringe mp3-Bitrate (rel. schlechte Qualität). Verwende am besten mindestens 192 kBit/s, besser 256.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es regulär nur 1GB gibt. Wenn Ihr Euch über http://www.wuala.com/referral/PJ6BMB6M55PM6GMH64H3 anmeldet, bekommt Ihr direkt 2GB.

Samy Profilseite von Samy, 24.01.2011, 14:48:56

hmm hat euer Quintett eine Website? Die einfachste(?) Möglichkeit wäre dann ja, die Datei einfach auf den Webserver (z.B. in einen Extra-Ordner im Root-Verzeichnis) und den Zugriff per htaccess zu regeln....ohne Anmeldung oder so...ohne Webserver würde ich auch auf DrJohns Variante zurückgreifen...

jlohse Profilseite von jlohse, 24.01.2011, 14:59:25

 ich benutze oft Dropbox, aber für Musik noch lieber box.net, wo der Empfänger die dateien auch gestreamt abspielen kann. Soundcloud ist auch ganz nett.

DrJohn Profilseite von DrJohn, 24.01.2011, 15:03:55

> "Die einfachste(?) Möglichkeit wäre dann ja, die Datei einfach auf den Webserver (z.B. in einen Extra-Ordner im Root-Verzeichnis) und den Zugriff per htaccess zu regeln... "

Da musste ich gerade schmunzeln... 

jlohse Profilseite von jlohse, 24.01.2011, 15:22:08

 Ein Freund hat wegen sowas mal 600€ an einen Abmahnanwalt zahlen müssen. Die suchen geradezu danach.

DrJohn Profilseite von DrJohn, 24.01.2011, 15:48:04

 Wegen einer Bandaufnahme, die in einem geschützten Verzeichnis lag, auf die man also nur mit Passwort zugreifen konnte?

jlohse Profilseite von jlohse, 24.01.2011, 15:53:38

ja, so ähnlich.

 

Samy Profilseite von Samy, 24.01.2011, 16:12:11

das war dann aber nicht wirklich geschützt... ;) das muss mir  der Abmahnanwalt aber mal vormachen, wie er das findet..:) ich meinte damit auch nicht, das in die Website einzubinden..:)  

Samy Profilseite von Samy, 24.01.2011, 16:15:04

warum? :) das geht eigentlich ganz schnell und einfach:) wenn man einen Webserver hat...:) Du kannst natürlich auch als "Alternative" Deinen Bandmitgliedern mittels Teamviewer oder alternativen Werkzeugen Zugriff auf Deinen Rechner geben, damit sie die Datei runterladen können..;)  

DrJohn Profilseite von DrJohn, 24.01.2011, 16:23:26

 Wenn Uwe einen Webserver hätte, hätte er seine Frage wohl nicht gestellt...

Samy Profilseite von Samy, 24.01.2011, 16:31:53

manchmal denkt man nicht an die einfachsten Möglichkeiten...;) welche Combo hat denn heute keine Website?:) Ansonsten darf er gern meinen nehmen:) 

Neuester Beitrag Uwe Profilseite von Uwe, 25.01.2011, 18:02:50

Es ist ja überwältignd. Kaum dreht man sich mal kurz um, ist der Thread schon um vieles länger geworden – und alle haben Konstruktives zu bieten.

Da es uns erst seit zwei Monaten gibt, haben wir keine eigene Homepage, und deshalb sind Lösungen in dieser Richtung  bisher ausgeschlossen.

Ich muß mich aber erst einmal mit meinen Mitspieler-Kollegen kurzschließen, es kommt ja nicht nur auf mich an. Vermutlich sind wir in der nächsten Woche so weit.

 

Gruß, Uwe

NS Design bei Ebay <Zurück zur Liste> Kaufbericht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.07.2019, 16:53:34.