GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Otto Rubner Kontrabass <

saiten! hilfe!

> Kontrabass Rohling

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

RubnerOtto Profilseite von RubnerOtto, 29.04.2010, 21:26:10
saiten! hilfe!

 hallo,

ich brauche einen rat: seit dem ich mir vor einiger zeit einen neuen bass zugelegt habe bin ich extrem unzufrieden mit meinem sound. der bass klingt gut aber

irgendwie finde ich keine saite (speziel g) die rund und fett klingt. hab schon alles mögliche ausprobiert; von spirocore,obligato, pirasro pizzicato, chorda, velvet blue.........

auf meinem alten rubner hatte ich evahs weich und obligato welche beide sehr gut klangen. doch auf dem neuen klingen sie irgendwie zu drahtig.

der einzige ausweg scheint naturdarm zu sein. leider streiche ich relativ viel was bei darm ein hindernis sein könnte.  kann mir jemand eine darmseite empfehlen die nicht zu dumpf ist, in den oberen lagen spielbar ist, sich gut streichen lässt und rund und fett klingt?  gamut? duglecki? hat jemand vielleicht gebrauchte um sie mal auszuprobieren; natürlich gegen einen fairen preis. ach ja, soll natürlich hauptsächlich eine jazzsaite sein.

danke für eure ratschläge 

 

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 29.04.2010, 21:36:11

 da hilft nur eins: OLIV, die klingt wie beschrieben und läßt sich streichen

nagybögö Profilseite von nagybögö, 30.04.2010, 11:29:57

 Hatte mal ein ähnliches Problem und auch mindestens 5 verschiedene Sätze ausprobiert. Dann bin ich mal zum Geigenbauer, der den Stimmstock etwas gekürzt und leicht versetzt hat. Daran könnte es auch liegen!

Oliv und Eudoxa sind auf alle Fälle super Saiten, bis auf den Preis ...

Neuester Beitrag bassramtoo Profilseite von bassramtoo, 30.04.2010, 21:46:03

 Da kann ich dir eigentlich nur empfehlen mal mit Gerold Genßler aus Berlin Kontakt aufzunehmen. Der weiß immer was den Bass optimal klingen lässt.

Zu ihm findest du auch einige Einträge hier auf der Seite...

bassramtoo

 

 

Otto Rubner Kontrabass <Zurück zur Liste> Kontrabass Rohling

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.