GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Berliner Kontrabassisten gesucht! <

Bertram Turetzky

> Darmsaiten in Solostimmung?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassisten & -innen

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 31.03.2010, 10:06:06
Bertram Turetzky

 Hallo Forum,

wer kennt Bertram T.? Die U-Tube Vids sind etwas schwerfaellige Fernsehbeitraege - aber B.T. find ich klasse. Eine Art amerikanischer Rabbath?

A.

http://www.youtube.com/watch?v=zdez-nHEkWw

http://www.youtube.com/watch?v=VoIdqy-Bt7s

bassradu Profilseite von bassradu, 31.03.2010, 12:44:16

 Danke  Basstöpel 

doch klasse! 

jlohse Profilseite von jlohse, 01.04.2010, 13:32:49

 Turetzky hat auch eine Buch über Kontrabass-Techniken geschrieben, und dabei sogar den Jazz (u.a. Scott La Faro) berücksichtigt.

bassknecht Profilseite von bassknecht, 01.04.2010, 13:57:14

Turetzki war KB Prof in San Diego und hat sich phasenweise intensiv mit europäischer Barockmusik auseinandergesetzt. 

In seinem Stück D Blues für unbegleiteten KB - pizz  E drop D (voller Klischees aber ganz nett, ich liebe Klischees) gibt es eine Passage "sing along a la slam", wobei er sich offenbar auf Slam Stuart bezieht, er scheint also auch Kenntnisse und ein faible über amerikanische Musik zu haben.  

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 01.04.2010, 14:25:46

 Ja, im ersten Video wird er ja von George Lewis, der damals auch in San Diego war, interviewt.

Turetzkis Buch habe ich mal als Angebot hier im Marktplatz gesehen - scheint eine antiquarische Seltenheit zu sein und entsprechend nicht ganz billig. In den Videos zeigt er ja ein paar seiner "extended Techniques" (incl. sing-alon a la Slam).

Turetzki scheint urspruenglich Jazzmusiker gewesen zu sein - er erzaehlt im zweiten Video dass ihn der Drogengebrauch und seine Folgen im Jazzmillieu schockiert hat, und er dann Klassiker wurde. Das ist wahrscheinlich ein bisschen her - wahrscheinlich meint er die 50er /fruehen 60er.

 

Hen Profilseite von Hen, 01.04.2010, 15:24:56

Auf jeden Fall ein unglaublich interessanter und sympatischer Mann! Danke für die tollen Videos, wäre klasse in mal live zu erleben!

Ceperito Profilseite von Ceperito, 01.04.2010, 19:00:59

Bertram Turetzky hat auch das Vorwort zur Pops Foster Autobiographie (as told to Tom Stoddard) geschrieben und darin Fosters Technik analysiert und deren Einfluß auf zeitgenössische Bassisten und deren Nachfolger erläutert. Er hat also zumindest theoretisch eine gute Kenntnis der Jazzgeschichte im Allgemeinen und des Jazzbass im Besonderen.
LG Jan

Neuester Beitrag Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 02.04.2010, 12:22:57

 http://www.bruceduffie.com/turetzky3.html

Hier noch ein Interview mit Betram Turetzky.

Berliner Kontrabassisten gesucht! <Zurück zur Liste> Darmsaiten in Solostimmung?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 11.08.2022, 10:12:49.