GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Vibrationsentdämpfung - Klangoptimierung von Instrumenten was steckt dahint <

"Kleine" Kontrabass

> Bassanlage "Phil Jones"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbauer

Maltex Profilseite von Maltex, 02.03.2010, 18:44:33
"Kleine" Kontrabass

 Hallo,

ich habe mal einen Kontrabass getestet, der war von einem Bassbauer mit dem Namen "Kleine".

Ich wüßte gerne mehr darüber, habe aber durch googeln auch nichts herausgefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke  + Gruß!

Pollux Profilseite von Pollux, 02.03.2010, 20:48:47

 'n Abend Maltex,

woher kennst Du den Namen des Bassbauers und hast Du sonst überhaupt keine weiteren Angaben zum Instrument: Bauweise, Stil, nationale Herkunft, Alter, Zettel, Vorbesitzer, etc.?

Gruß, Pollux

 

Maltex Profilseite von Maltex, 02.03.2010, 21:28:48

 Hallo!

Als ich den geliehen hatte, da war ich blutigster Anfänger (und bin es noch ?!) und habe nicht so recht nachgefragt, was es mit diesem "Herrn Kleine" wohl auf sich hat. Da hier so viele Wissensträger sind, dachte ich, ich könnte mal fragen.

So aus dem Kopf: D Mensur und 109,5cm. Alter: 80 Jahre????  Gewölbter Boden.

Sagt Dir der Name des Bassbauers etwas? Muss man den kennen?

Gruß!

 


Bassist14 Profilseite von Bassist14, 02.03.2010, 23:13:24

 im lüttgendorf hab ich nur diesen gefunden:

Klein, Aloys. — Rouen
Begründete 1884 eine Geigenmacherwerkstatt und
machte Antoine Brubac zu ihrem Leiter. Die Werkstatt
erfreute sich eines guten Rufes. Die Firma lautet jetzt:
»Klein et Cie.« und setzt das Geigenmachen nicht
weiter fort.
Geigenzettel: A. Klein / Luthier a Rouen / 18 . . A K.

Maltex Profilseite von Maltex, 04.03.2010, 18:45:52

 Super, vielen Dank!

Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.03.2010, 19:50:55

 ja, aber...ist er das denn?

Vibrationsentdämpfung - Klangoptimierung von Instrumenten was steckt dahint <Zurück zur Liste> Bassanlage "Phil Jones"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.05.2021, 22:00:25.