GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

3/4 Bass auf Pädag <

Mackie Ruff

> Einen hochglänzenden Bass entspiegeln

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassisten & -innen - Noten & Literatur

bassknecht Profilseite von bassknecht, 10.02.2010, 01:25:12
Mackie Ruff

Mackie Ruff, deutscher Kontrabassist, daher gelegentlich auch mit deutschen Umlaut  Mäcki geschrieben, war ab ca. 1948 Bassist im  damals legendären Trio "King-Kols". Die machten wohl eine Mischung aus Comedy, U Musik und Swing,  gegen Gagen in den Naturalien Kaffee, Zigaretten, Schnaps, Schokolade und Perlonstrümpfe halt das, was im Nachkriegsdeutschland zählte und was ankam.

Dieser Mäcki Ruff hat in einer ruhigeren Phase seines Lebens eine zweibändige Kontrabassschule geschrieben, die in den 50er / 60er bei Dux erschienen ist. Diese Schule geht genauso schematisch vor wie Simandl, Montag, Streicher ec., ist didaktisch und methodisch eigentlich überholt wie ich finde. Gleichwohl  hat dieses Unterrichtswerk aber einen gewissen Charme den ich sehr schätze, es ist eine Schule geschrieben von einem Mucker für angehende Mucker. Ausserdem war es meine erste Schule hat mich musikalisch deutlich konditioniert aber nicht fixiert. Daher gibt es für mich eine Reihe nostalgischer Gründe dafür, dass ich diese Schule gerne wieder hätte. Den zweiten Band hatte ich nie, würde mich aber brennend interessieren.  Hat jemand den oder die Bände? Ich zahle einen guten Preis dafür oder tausche gegen eine moderne Schule oder was anderes.
Im Netz sind über Mäcki kaum mehr als einige diskografische Angaben  zu finden, so muss er wohl eine gewisse Rolle im deutschen Nachkriegsjazz gespielt haben  und (ähnlich wie ich) eine gewisse Affinität zu Akkordeonisten (Willi Fruth) gehabt haben.
Wenn er sich seinerzeit nicht zuviel von seinen Naturalien - Gagen einverleibt hat, könnte er hochbetagt vielleicht noch leben. Sollte jemand darüber Bescheid wissen oder weitere Informationen über ihn haben, wäre ich auch für solche Hinweise sehr dankbar.   

Ciao Roland  

Pollux Profilseite von Pollux, 10.02.2010, 17:36:30

'n Abend Roland,

Band 1 könntest Du hier kaufen:  http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=38876795

Herzlichen Gruß, Pollux

Samy Profilseite von Samy, 10.02.2010, 18:21:16

 leider nicht Band II, aber eine Cd, auf der Herr Ruff mitgespielt hat, ist angeblich hier noch zu finden

http://www.hgbs.de/shop.php3

Neuester Beitrag soundtim Profilseite von , 03.08.2012, 10:47:08

Hallo,

ist ja schon ein bisschen älter der Eintrag, aber die Schule hat ja schon einige Jauhre auf dem Buckel :-) Ich hätte den zweiten Band abzugeben.

 

LG, Tim

3/4 Bass auf Pädag <Zurück zur Liste> Einen hochglänzenden Bass entspiegeln

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 02.07.2024, 21:32:05.