GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Weihnachtsgeschenk: Die Tagwolke <

Werden die Finger breiter

> D Saite klemmt

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Gesundheit

el_loco Profilseite von el_loco, 15.12.2009, 08:29:27
Werden die Finger breiter

Hallo, 

ist vielleicht ein etwas seltsames Thema. 
Ich habe bemerkt, dass bei vielen Leuten, die seit Jahren tägl. Kontrabass spielen es oft der Fall ist,
dass die Fingerkuppen breiter sind.

Sieht zum Teil so richtig bretigelatscht froschmäßig aus.
Ist das nur ein Eindruck von mir oder kommt so was wirklich vor?

Grüße

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 15.12.2009, 09:42:37

 si!

Hen Profilseite von Hen, 15.12.2009, 11:09:59

Ja das stimmt wirklich! Es sammelt sich mehr Speck in den Fingerkuppen an, Froschfinger trifft das ganze ziemlich gut. Dazu kommt das die Finger krumm werden, zumindestens ist es bei mir so weil ich bereits in der Wachstumsphase angefangen habe zu spielen und dementsprechend die Finger verformt gewachsen sind. Naja, schöne Hände haben und Kontrabass spielen passt leider nicht ganz so zusammen. Besonders witzig ist es bei eingen Kollegen von mir die Kontrabass nur mit Bogen spielen. Dort ist der Unterschied zwischen Greifhand und Streichhand enorm, die Finger der Greifhand sind teilweise doppelt so groß (sieht ziemlich gruselig aus ;-). Bei Bassisten die viel Zupfen hällt sich das in der Waage. Besonders schön ist es ältere Kollegen zu treffen. Mein alter Basslehrer hatte nach 50 Jahren Zupfen ("Verstärker, achwas sowas hatte mehr damals net. Saitenlage hoch und rein damit das auch ordentlich was aus der Kiste kommt!") hat solche knorrigen und kravtvolle Finger bekommen das er mit beiden Händen Walnüsse zwischen den Fingen knacken konnte. Ein riesen Spaß das mit anzusehen :-)

VG Hen

bassknecht Profilseite von bassknecht, 17.12.2009, 11:19:45

 Ich suche nach einer breiteren Tastatur,. da  ioch iom,m,er aufg zwerio TZasten komme, mühsa,m im,m,ert  zu kotrrtigierenm.-

 

Ricci Profilseite von Ricci, 17.12.2009, 14:48:49

 Kann ich bestätigen, das erste was mir an meinem Basslehrer auffiel, waren die Froschfinger der linken Hand :-) Allerdings weiß ich nichts von den Größenunterschieden zwischen den Händen, könnte mir das aber durchaus vorstellen :-)

Harami Profilseite von Harami, 17.12.2009, 15:25:48

 Na toll, da bemühen wir uns, das Instrument populärer zu machen und dann so was: Froschfinger. Das sollten wir lieber nicht weitererzählen. Habe bis jetzt noch nichts gemerkt, soll ich jetzt mit stützenden Hülsen um die Finger schlafen, oder was? Bitte um Hilfe, will keine Froschfinger, das finde ich nicht sexy...

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 17.12.2009, 15:45:12

 nein, nein, falscher weg,

das muß als besonderes feature propagiert werden, nach dem motto: was man mit diesen fingern noch alles tolles machen kann...

Neuester Beitrag el_loco Profilseite von el_loco, 17.12.2009, 15:46:44

Naja... ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm.
Anatomische Anpassung auf äußere Umstände gehört zur Evolution *g*.

Weihnachtsgeschenk: Die Tagwolke <Zurück zur Liste> D Saite klemmt

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.