dave , 09.01.2003, 00:22:43
Der akustische sound: Eine Heilige Kuh?
Darf ich mal provozieren?
Ein beliebtes Thema ist der möglichst "akustische" Klang des verstärkten geschlagenen Basses.
Meine Ansicht ist, dass die akustische Klangschönheit eines pizz. Basses von 3 Voraussetzungen abhängt:
1) Der Bass ist gross (4/4) und jahrelang eingespielt, auch arco
2) Der Bass liegt in einer Qualitäts- und Preisklasse weit über den hier verhandelten GeBa-online Bässen
3) Das pizz. erfolgt piano, höchstens mf, nach den Regeln des "klassischen Zupfens".
Dies (zumindest) ergibt den unnachahmlichen weichen akustischen Bassklang grosser Orchester, mit bis zu 10 Bässen unisono, der durch Mark und Pfennig geht.
Ich wage zu behaupten, dass nicht 5 % der gemeinhin von Amateuren, z.B. im Jazz, benützten Bässe diesen Voraussetzungen genügen.
Also der einsame 3/4 Gesperrte, mit der Rechten ff an den Saiten gezerrte: Der soll dieses "akustische" Idealbild bringen? Und wenn ers nicht tut, muss ein Preamp her, oder der 6te pick up wird ausgewechselt, und ein neuer amp wird gekauft sponsored by Oma.
Ist das nicht alles Illusion? Selbstbetrug? Warum soll man nicht hören, dass das Ding verstärkt ist?? Hat denn der verstärkte Bass nicht seine ganz eigene Schönheit, die singenden Höhen, die kräftigen Baritontöne in der Mitte, die knurrenden knorzigen Tiefen, das arcoartige sustain, aber auch die von den Mitmusikern wohltuend empfundene Anschlagspräzision (nach der sie sich richten können), die notfalls bis zum fff reichende Dynamik.
Das alles bringt doch unser "akustischer" überhaupt nicht. Warum das endlose Grapschen nach unerreichbaren Trauben?
Klar, in der Zeit, in der Du dem Traumbild nachjagst, brauchst Du nicht zu üben, z. B. eine gute Technik links, die mehr den Ton formt als alle Tonabnehmer.
Ich geh sogar noch weiter: Gerade das nichtakustische, nicht"authentische" Bass-Spiel hat diesem den ungeahnten technischen und musikalischen Erfolg der letzten Jahrzehnte beschert, und unser aller Hörgewohnheiten orientieren sich nicht mehr am Klang der Violone, sondern doch viel eher am E-Bass.
Manifest:
"So optisch schön der Kontrabass; so akustisch lebendig der Piezo".
Ich ducke mich ja schon: dave