GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Cimador Kontrabasskonzert G-Dur Notenmaterial gesucht <

Geschichten ums Mahler-Solo

> Bassgeigenhersteller Josef-Jan Dvorak Luby Böhmen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Klassik - Komponisten

nagybögö Profilseite von , 04.05.2009, 23:44:04
Geschichten ums Mahler-Solo
Folgende Geschichte um unser Solo aus Mahers 1. Sinfonie habe ich einmal aufgeschnappt: Eigentlich hatte Mahler das Solo als Gruppen-Solo gewünscht. Da die Bassisten aber überfordert waren, das Solo vernünftig zu spielen, änderte er es um in Solo von einem Bassisten. (Ein Schicksal, welches ja auch dem Othello-Solo, vor allem in kleinen Theater-Orchestern vergönnt war. Allerdings war es hier immer klar, dass es als Gruppen-Solo gemeint war.) Kennt jemand ebenfalls die Geschichte, kann sie eventuell sogar mit einer Quelle belegen?
Danke für sachdienliche Hinweise!
PeterMalik Profilseite von Altair, 05.05.2009, 08:53:42

 Im Podcast Ein Kontrabass spielt selten allein vom 07.06.08 erzählt Friedrich Witt ein bisschen über diese Stelle, ob es da allerdings um die Problematik Solo-Gruppensolo geht, kann ich nicht mehr sagen.

Ansonsten kann ich Dir nur die Bücher von Constantin Floros über Mahlers Symphonien ans Herz legen, wenn's da nicht steht, steht es nirgends. Die zwei oder drei Bände sind Standardwerke und sollten in jeder großen Bibliothek oder jeder musikwissenschaftlichen Uni-Bib zu finden sein.

Gruß, Peter

Neuester Beitrag nagybögö Profilseite von , 05.05.2009, 21:54:12
Hallo Peter, Danke für den Floros-Tipp. Bei Herrn Witt hatte ich auch schon rein gehört. Seine Ausführungen betreffen, wie ich es in Erinnerung habe, vor allem sein Seelenleben vor dem Solo, wenn sich die Dirigenten zwischen 2. und 3. Satz den Schweiss abwischen, oder, wie Karl Böhm, noch ausgiebig die Brille putzen ...
Cimador Kontrabasskonzert G-Dur Notenmaterial gesucht <Zurück zur Liste> Bassgeigenhersteller Josef-Jan Dvorak Luby Böhmen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 24.02.2020, 10:14:59.