GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wer? <

Cello-Stimmung

> leihbass gesucht 27.6.-3.7. ab und an berlin

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Stimmen & Stimmungen

Bassline Profilseite von Bassline, 23.04.2009, 21:02:21
Cello-Stimmung

 Hallo,

 

viele werden mich jetzt vielleicht für dumm halten ,aber ich habe grade ein echten Konflikt.....

 

Bei Wikipedia steht ,das man das Cello tiefer stimmt als den Kontrabass :Beim Bass die tiefste Saite die E-Saite und beim Cello die C-Saite.

Wird ein Cello wirklich tiefer als ein BAss?

 

Oder habe ich irgendetwas übersehen oder falsch verstanden???

Mit freundlichen Grüßen,

 

Marvin

ronald Profilseite von , 23.04.2009, 21:07:34
Der Bass klingt eine Oktave tiefer als er notiert ist ;) dem entsprechend ist der tiefste ton bei einem 4-saiter eine kleine sexte tiefer als beim cello ;)
übrigens der grund warum es 5 saiter gibt- damit mit man jede cellostimme double bass(en) kann ;)
Marvin Profilseite von , 24.04.2009, 14:13:33
Vielen Dank =)

Nun ist mein innerer Konflikt beendet.
Neuester Beitrag zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 24.04.2009, 17:39:58

 Hallo Marvin,

wo soll das denn stehen? Als eingefleischter Wikipedianer wollte ich das gleich korrigieren. Aber es steht alles korrekt im Artikel, auch die Grafik des Tonumfangs ist korrekt, abgesehen davon, dass die fünfte Saite als C1 und nicht als H2 eingetragen ist. Aber da gibt es ja verschiedene Varianten.

Viele Grüße
Zwengelmann

Wer? <Zurück zur Liste> leihbass gesucht 27.6.-3.7. ab und an berlin

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.08.2019, 21:20:00.