Arbeitsdehnung bei Darm-Hängelsaite < | Endings & Vamps im Jazz | > slap mal anders |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Jazz - Noten & Literatur
Liebe Kollegen,
ich bin gestern von einer Sängerin nach einer Anleitung für Endings im Jazz gefragt worden. Neben den üblichen Turnarounds gibt es insbesondere bei geradem Beat noch eine Reihe Vamps, z.B. II-V bei Wave, I-bII7 bei Girl from Ipanema, viel gespielt wird auch I-bVII (Nica's Dream oder Dindi). Kennt jemand eine gute Darstellung des Themas Endings und Vamps? Ich bin im Internet nicht wirklich fündig geworden. Es gibt für Pianisten das Buch von John Valerio, das aber zu schwer ist. Frank Sikora schreibt dort auch nicht viel zu. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße
Jörn
Von David Baker gibt es eine Reihe "How to play Bebop", da sind jede Menge Patterns und typische Wendungen (nebst Licks) drin.
Ein paar weitere Intro/Outro-Vamps, die mir gut gefallen, sind:
Bemerkung | ||
Imaj7 VI(m)7 | II(m)7 V(m)7 | Turnaround, auch mit IIIm7 statt der ersten I oder Tritonussubstitutionen |
Imaj7 | V7#9 V7b9 | #9/b9 als Top-Note im Voicing |
Imaj7 | IVm7 bVII7 | Variante von I-bVII |
Imaj7 | Vm7 | Variante von I-bVII |
Imaj7 | Vsus7 | Variante von I-bVII |
Imaj7 | bVII/I | Variante von I-bVII |
Imaj7 | bIImaj7 | |
Imaj7 | IIm7 bIImaj7 | Trit-Sub. von I-II-V |
IIImaj7 V7 Imaj7 Imaj7 | IIm7 bIII7 bVImaj7 VII7 | Coltrane Changes über I-II-V |
Die meisten funktionieren auch mit Im7 statt Imaj7.
Gruß, Johannes
Arbeitsdehnung bei Darm-Hängelsaite < | Zurück zur Liste | > slap mal anders |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn