Rick Astley - NHOP < | Fingersatz | > Wer hat einen Yamaha TBR auf passiv? |
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Hallo Hanzzzz,
also, das kapiere ich jetzt nicht. Jonas wollte doch wissen, wie er in der selben Lage auf der nächsthöheren Saite greift. Also wie er z.B. vom G auf der E-Saite auf das C auf der A-Saite greift.
Du beschreibst aber, wie der auf der selben Saite "5 Bünde" höher greift. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Hi,
also wenn der Hanzzz seinen Beitrag seit Deiner Antwort nicht grundlegend umeditiert hat denk ich mal, daß Du vor knapp 2 Stunden noch nicht richtig wach warst....
MlG, Klaus
Hi Jonas,
warte lieber ab, was Dein Lehrer sagt. Stefan hat das schon sehr gut beschrieben, aber es hängt auch sehr davon ab, wie Deine Hand gebaut ist, wie die Saitenlage ist, in welcher Lage das stattfindet, welcher Finger den Saitenübergang machen muss......
Beispielsweise kann ich es mir bei meiner Hand und meinen Bässen erlauben, mit dem 1. und 2. Finger mit der von Stefan beschriebenen Technick schon fast einen Barrée zu machen während der 4. Finger wirklich rutschen muß.
Eine andere Technik, welche Du als Anfänger allerdings erstmal nicht ausprobieren solltest solange Du nicht eine stabile "normale" Handhaltung hast wäre z.B. auf der tiefen Saite mit dem 1. und auf der höheren Saite die Quarte dann mit dem 2. Finger zu greifen. Wenn ich im Stehen spiele funktioniert das erst ab Einstimmlage, im Sitzen gehts immer. Bei dieser Technik kannst Du die Noten perfekt verbinden, besser durchvibrieren etc. .
MlG, Klaus
Mir ist persoenlich nicht ganz klar was Hanzz oben meint. Wahrscheinlich dass man nicht die Hand nicht kilometerweit von den Saiten entfernt, sondern beim Wechsel nur ein bisschen hoch geht, aber nicht soweit dass man den Saitenkontakt in der ebene vertikal zum Griffbrett verliert. Man hat aber doch nur die o.g. drei Moeglichkeiten, entweder mit dem gleichen Finger von einer zur naechsten Seit zu wechseln, oder Barre zu machen, oder die Moeglichkeit die zweite Note auf einen anderen Finger zu legen (oder vierte Moeglichkeit auf der gleichen Saite hochgehen, aber das hat wohl niemand gemeint).
Bei der ersten Moeglichkeit muss man irgendwann ja den Kontakt zur urspruenglichen Saite verlieren (und zwear seitwaerts) - wie soll man sonst auf die andere Saite kommen?
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