GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Compact Disc. <

G-Saite

> Schmuck für Basser

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

richl Profilseite von richl, 27.12.2008, 21:15:01
G-Saite

Hallo,

ich spiele auf meinem Bass vorwiegend arco und verwende "evah pirazzi". Großteils bin ich eigentlich zufrieden damit, lediglich die G-Saite fällt mir klangmäßig aus dem Rahmen. Sie klingt scharf und "schnarrt".
Habt ihr einen Tipp auf Lager? (andere Saite o. ä.)

Liebe Grüße!
Richard 

Ceperito Profilseite von Ceperito, 27.12.2008, 21:42:27

 Hallo,
die G-Saite Evah Pirazzi hatte ich auch mal auf meinem Bass und die klang nicht scharf oder schnarrte.
Kann es sein, daß die Saite kaputt ist (sowas kommt vor) oder, daß irgendetwas mit dem Setup nicht stimmt?
L.G.  Jan

 

richl Profilseite von richl, 27.12.2008, 21:48:49

Danke für deine Antwort, Jan,
heißt das: Geigenbauer aufsuchen? Was meinst du mit Setup?

Ceperito Profilseite von Ceperito, 29.12.2008, 20:58:29

 Hallo richl,
ja, Geigenbauer, besser Bassbauer aufsuchen.
Setup bezeichnet die Einstellung des Instruments: Hohlkehle, Saitenlage, Stimmstockposition, etc.
Das sollte alles mal überprüft werden.
Wenn Du dann immer noch das Problem mit der G-Saite hast, würde ich mal eine Neue ausprobieren.
L.G. Jan

richl Profilseite von richl, 29.12.2008, 21:08:00

 Vielen Dank!

Lg
Richard

Marcel Profilseite von Marcel, 28.12.2008, 02:23:53

 

Hallo richl, ich habe auch die Evahs drauf und auch meine G-Saite verursacht beim Streichen eine Art luftiges Nebengeräusch. Komischerweise scheint es von der Schnecke herzukommen, so hört sich das auf jeden Fall an, wenn ich spiele. Das scheint bis zu einem gewissen Punkt bei den Evahs normal zu sein. Stört es denn bei Dir? Ich hab diese luftige G-Saite mittlerweile liebgewonnen und hätte das manchmal gerne sogar bei den anderen Saiten :-)
richl Profilseite von richl, 29.12.2008, 19:40:34

Hallo Marcel,
bei meiner G-Saite ist es leider kein "luftiges Rauschen", sie klingt viel schärfer als die anderen Saiten, fällt also klangmäßig heraus. Pizz fällt das nicht auf, bei arco stört es mich total.
Lg
Richard 

Neuester Beitrag AlexKanzian Profilseite von AlexKanzian, 06.01.2009, 17:59:56

 ich hab auch die Pirazzis, kann nicht bestätigen dass die schnarrt. Liegt wahrscheinlich an der Saite, vielleicht auch daran dass sie am Steg oder Obersattel knickt (weil da eine Kante ist), dann solltest du nicht noch eine Saite probieren, die könnte dann auch brechen.

 

Am besten ab zum Kontrabassbauer!

 

liebe Grüße!

Alex

Compact Disc. <Zurück zur Liste> Schmuck für Basser

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.