GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Sollen Bass und Bassdrum rhythmisch synchron spielen? <

slapkontrabass im jazz/swing

> YouTube

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Jazz - Pizzikato & Slappen

bassdivad Profilseite von bassdivad, 19.12.2008, 15:07:38
slapkontrabass im jazz/swing

 hallo,

kann mir jemand aufnahmen oder transkriptionen von slapkontrabass (auch soli) im jazz/swing empfehlen.

grüße, d

 

FrederikM Profilseite von FrederikM, 19.12.2008, 15:49:45

 Hallo,

Charles Mingus - Blues & Roots

Auf "My Jelly Roll Soul" spielt Mingus Slap.

Gruß,

Frederik

astro Profilseite von astro, 19.12.2008, 15:59:09

Hi!

Spontan fällt mir da folgendes ein:

Willie Dixon generell und besonders zusammen mit Memphis Slim

Slap happy von Milt Hinton zusammen mit Lionel Hampton

Die Samples auf der Myspace Seite von Ryan Gould sind auch grandios:   http://www.myspace.com/ryangould  

haltma Profilseite von haltma, 20.12.2008, 01:22:31

 Sorry, aber der Mann eiert im Timing aber ganz schön herum in seinem Auftaktsolo vom 2. Stück. Roland Guerin fällt mir noch als ein gegenwärtiger, "moderner" Vertreter im Jazzbereich ein, auch wenn er in letzter Zeit mehr mit einem Spezial-E-Bass herumgezupft hat. Aber auf dem Kontrabass hat das Slappen in neue Dimensionen getrieben.

max Profilseite von max, 20.12.2008, 11:06:30

 zu "Slappen in neuen Dimensionen" auf dem KB fällt mir hinwiederum dieses ein:

http://www.youtube.com/watch?v=_HOcORgcizE

max Profilseite von max, 19.12.2008, 16:16:43

 Und dann wäre da noch im Jazz- Rockabilly- Grenzbereich das Brian Setzer Orchestra.

jlohse Profilseite von jlohse, 20.12.2008, 11:19:10

Milt Hinton.

Bei NPR gab es kürzlich einen Podcast über Milt Hinton, den man kostenlos herunterladen kann. iTunes-Link

Pollux Profilseite von Pollux, 20.12.2008, 12:05:43

Guten Morgen,

bin gerne bereit, Dir zu Deinem Hörvergnügen eine Auslese von Musik mit den legendären Bassgrößen der 20er, 30er, 40er Jahren zu schicken.Z.B. Bill Johnson, Wellman Braud, Israel Crosby, Bob Haggart, John Kirby, Milt Hinton u.a. - es geht wild ab, da wird gezupft, geslappt, gestrichen, was das Zeug hält! Mußt mir lediglich Deine Postadresse zukommen lassen.

Schönes Wochenende & Gruß in die Runde

Pollux

Neuester Beitrag Elmo Profilseite von , 23.05.2009, 20:15:22
Hi zusammen,

auch mein intersse gilt momentan den slappend swingbassisten und bin daher auf der suche nach solotranscriptionen.
bisher habe ich nur ein milt hinton solo in john goldsbys "jazz bass book" gefunden.
hat jemand einen tip fuer mich wo ich weitere finden kann?
danke
Sollen Bass und Bassdrum rhythmisch synchron spielen? <Zurück zur Liste> YouTube

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.