GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Mensur kürzen? <

Griffbrett aus Palisander

> Spam-Versand über GEBA-Forum

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Griffbrett

Henne Profilseite von , 07.11.2008, 12:44:28
Griffbrett aus Palisander
Hallo zusammen,

mein Bass ist gerade zur Grundüberholung beim Geigenbauer. Nach ausführlicher Betrachtung sagte er mir, dass das schwarze Griffberett kein Ebenholz sondern nur eingefärbtes Palisander ist. Bin jetzt leicht enttäuscht.

Nun meine Frage: Ist Palisander generell schlecht? Und welche Unterschiede gibt es zum Ebenholz?

Viele Grüße

Henne
jlohse Profilseite von jlohse, 07.11.2008, 14:05:57

 Wenn es Dir bislang nicht aufgefallen ist, kann es ja nicht so viel schlechter sein ;-)
Ebenholz ist halt härter (haltbarer) und schwerer, daraus ergibt sich ein anderer Klang. Es gibt aber auch Leute, die finden, das Palisander besser klingt.

Henne Profilseite von , 07.11.2008, 14:41:18
Danke für die Rückmeldung.

Ist mir nicht aufgefallen, weil ich keinen Plan habe:-)))).

Jetzt wo ich es weiß, werde ich bestimmt ganz komische Töne hören...wenn ich denn mal welche spielen kann...

Viele Grüße

Hendrik
dave 2 Profilseite von , 10.11.2008, 22:23:38
Ich spiele seit Jahren ein Palisander-Griffbrett. Eine Idee "rauher" als Ebenholz.
Es war ursprünglich auch schwarz eingefärbt. Ich habe die schwarze Farbe abgezogen und jetzt sieht der Bass, mit Saitenhalter auch aus Palisander, apart und interessant aus. Probiers!

dave 2
Hen Profilseite von Hen, 11.11.2008, 10:32:21

Mein Jazzbass hat auch Palisander, ich finde es klingt für pizz besser, ist aber natürlich Ansichtssache. Mein Klassikbass hat Ebenholz weil es genauer im Ton ist. Von daher würde ich mich nicht über Palisander ärgern.

berni1 Profilseite von berni1, 12.11.2008, 09:18:33

 ich hab mal gehört, dass angeblich auch robinienholz als griffbrett verwendet wird...

stimmt das, oder ist das unsinn??

 

robinie ist ja eher rotbraun. palisander eher dunkelbraun.

Christine Knobel Profilseite von , 12.11.2008, 19:25:08
Du glaubst gar nicht, wie viele Holzsorten für Griffbretter verwendet werden; manchmal aus weltanschaulichen, meistens aus wirtschaftlichen Gründen. Ich kann Jonas bezgl. Hennes Griffbrett nur zustimmen, Hauptsache es ist gut eingerichtet
lg Christine
Neuester Beitrag Henne Profilseite von , 12.11.2008, 20:03:57
Hallo zusammmen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ist also alles nicht so schlimm - sehr schön!

Morgen wird er abgeholt und dann gehts ran an den Bass!


Viele grüße

Henne
Mensur kürzen? <Zurück zur Liste> Spam-Versand über GEBA-Forum

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 07.12.2021, 00:05:45.