GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wo sind Töne? Tabs. <

vernünftiger Sound?

> Elektretfolie...

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

Trudy Profilseite von Trudy, 06.11.2008, 13:42:34
vernünftiger Sound?

Hallo , kann mir jemand helfen?Spiele Kontrabass, möchte ihn mit einem Tonabnehmer abnehmen,bekomme aber keinen vernünftigen Sound hin...
Hilft ein Vorverstärker ( Di Box) ?
Gruss
Trudy

Neuester Beitrag Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 06.11.2008, 13:59:08

 Welcome to the club.

Abnahme von KB ist ein Dauerthema hier. Du kannst einen brauchbaren abgenommenen Sound hinbekommen, aber es klingt halt nie wie das Instrument akustisch klingt. Studier mal das Archiv.

Es waere hilfreich, wenn Du sagen wuerdest, was fuer Musik Du machst und wie laut es denn sein muss, sowie was fuer einen TA und Verstaerker du hast.

Fuer TAs auf Piezo-Basis gilt meistens, dass die Impedanzen angeglichen werden muessen. Nur manche verstaerker haben einen hochohmigen eingang, den du brauchst.  Wenn das nicht der Fall ist, wirst du deutlcihe pegel - abber auch soudnverbesserungen erzielen, indem du was zwiscen TA und verstaerker schaltest - Vorverstaerker, Piezo-Buffer, aktive DI Box - wie auch immer. Wichtig ist , dass dieses etwas  eine Eingangsimpedanz von mindestens 1 megaOhm hat - ist nicht bei jeder DI Box / Vorverstaerker gegeben. Sei schlauer als ich und lass dir nichts aufschwatzen ohne das Impedanz-Ding in Bedienungsanleitung ueberprueft zu haben. (hatte mal einen kleinen Mixer - Empfehlung im Fachhandel, war aber nichts).  Danach habe Ich persoenlich habe mich lange mit einer Boss-Bass-EQ-Tretmine beholfen - eigentlich kein Vorverstaerker, hat aber 1 megaOhm und hat schonmal Verbesserungen gebracht. Ferner kann man naetuerlich EQ-maessig nachregeln. Kurzlich hat mir ein Freund einen Piezo-Buffer gebaut (was genau drin ist weiss ich nicht, du findest aber Schaltplaene per google, ist auf jeden Fall noch hochohmiger) udn das ist - je nach TA - nochmal besser. Ich habe drei Baesse mit unetreschiedlichen Piezos, bei zweien ist der Sound mit dieser Kiste besser als mit der Tretmine, beim dritten ist es ungefaehr gleich.

Wo sind Töne? Tabs. <Zurück zur Liste> Elektretfolie...

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.