Was Beuteilung von Saiten anbelangt muß man eigentlich immer eine "Salvatorische Klausel" vorrausschicken: Saiten klingen auf unterschiedlichen Instrumenten unterschiedlich gut, die Saitensorte die auf Instrument A das Optimum bedeutet, ist auf Instrument B, u.U. erst die zweite oder dritte Wahl. Dazu kommt noch die individuelle Spielweise (Technik) und die subjektive Wahrnehmung.
Die "Permanent" finde ich auch im Hybridbetrieb (Jazzpizz und klassisch Arco) erstaunlich gut, nicht ganz so knurrig wie "Obligato" und auch nicht so weich. Damals, als die Obligatos noch nicht auf dem Markt waren und ich D´Adario noch nicht kannte, dachte ich die Permanent Saiten wären das Ende der Fahnenstange was Hybridtauglichkeit anbelangt. Ich finde sie sind gute Allroundsaiten die gut eingerichtete einfache Instrumente und gute Sperrholzbässe ganz erstaunlich aufpeppen können.
Berichte mal über Deine Erfahrungen mit den Obligatos, hast Du Dir diese in Solo - oder Orchesterstimmung bestellt? Ich denke Du wirst informiert sein darüber, daß die Obligatos einen Saitenkern aus Kunststoff haben und dieser Saitenkern die interessanten, darmähnlichen Eigenschaften der Saiten ausmacht. Obligatos als heruntergestimmte Solosaiten finde ich noch scheußlicher als heruntergestimmte Stahlsolosaiten aber das ist vielleicht meine persönliche Marotte. Der Hersteller der Obligatos rät, aus Gründen von Klangeinbußen, dezidiert davon ab, die Saiten nach erfolgten Einstimmen wieder herunterzunehmen und später wieder aufzuziehen. Das hängt mit der erreichten Streckgrenze, Elastizität und Faserausrichtung des verwendeten Materiales zusammen.
Wenn Du Obligato Orchesterstimmung aufziehst, ist das was Du vor hast aber etwas anderes, Du würdest durch das Hochstimmen die Streckgrenze überschreiten. Der Werkstoffprüfer würde sagen "nun geht es in den Bereich der bleibenden Verformung", was nichts anderes ist als wenn ein Gummiband ausleiert. Nach diesem Bereich erfolgt das Abreissen, irgendwann ist auch bei einem Hightech Kunststoff schluß mit lustig. Ich denke aber die Saiten werden den Ganzton den Du sie zu hoch stimmen wirst noch verkraften, anschließend lässt Du sie wieder zur vorgesehenen Saitenspannung sacken.
Was bleibt ist die "bleibende Verformung". Ich mache genau dies, wenn ich auf Schülerinstrumenten neue Saiten aufziehe um das Einspielen dieser Saiten und das Erreichen der Stimmstabilität zu beschleunigen. Wenn ich das tue, sind es aber günstige Stahlkernsaiten (Pyramid Gold oder Ultraflex) und ich mache das nur einmal, in der ersten Woche. Interessant fände ich daher Deine Eindrücke wie sich das Überdehnen auf Dauer auf die Obligatos auswirkt.
Gruss Roland