GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Player mit A-B Funktion <

Kontrabass Aufnahmen?

> Slap-Strings - schon getestet?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

orman , 29.10.2008, 12:13:31
Kontrabass Aufnahmen?
Hallo! kann man irgendwo eine einigermassen vollständige Liste mit Kontrabass CD und
Platten Veröffentlichungen finden?
Samy Profilseite von Samy, 29.10.2008, 18:02:20

 Nein! zumal Du "nicht mal" dazusagst, an welche Stilrichtung Du dabei denkst....abgesehen davon ist mir keine nur einigermassen "vollständige" Liste bekannt...

orman , 29.10.2008, 18:11:08
Entschuldigung, ich meine klassischen Kontrabass, Recitals und Solokonzerte...
gibt es da eine Auflistung?
Pollux Profilseite von Pollux, 30.10.2008, 18:47:25

'n Abend orrman,

Kennst Du die "Geschichte  des Kontrabasses", ein stets hilfreiches Buch/Standardwerk  von Alfred Planyavsky (Verlag Hans Schneider, Tutzing), ISBN 3 7952 0426 7 ? Im sehr umfangreichen Anhang, ab Seite 689 ff, gibt es alphabetisch geordnete Listen zu: benutzte Literatur,  Beiträge zum Thema Kontrabaß, thematisch- alphabetischer Katalog der Werke für Kontrabaß, Methoden/Etüden, Generalbaß-Besetzungen, Duo- Trio- Quartett- us.w besetzungen, Konzertliteratur,Sammlungen, Transkriptionen, Schallplatten/Solisten, Kammermusik/Basso continuo u.s.w.

Ich denke ausführlicher geht es für Deinen Interessenbereich kaum. Der  Planyavsky kostet leider sehr viel Geld (ca. 200 Euro), aber man kann ihn ja in größeren Musikbiblotheken (z.B. an Unis) einsehen, ausleihen, u.U. Kapitel fotokopieren.

Ich hoffe, mein Hinweis passt für Dich! Gruß & Blues,

Pollux

Frank W , 31.10.2008, 19:10:32
Hallo Pollux,das Problem mit Planyawsky ist, daß das Ganze nicht wirklich aktuell , und daher vieles nicht mehr erhältlich ist.Mann könnte ja hier im Forum eine Rubrik "Aufnahmen" einrichten !? Vor allem für seltene oder ausländische Aufnahmen fände ich das sehr gut und hilfreich.VGFrank
Pollux Profilseite von Pollux, 31.10.2008, 20:28:05

'n Abend Frank,

da hast Du schon irgendwo Recht! Eine überarbeitete, möglichst zeitnahe Ausgabe des PLanyavsky könnte aber doch zumindest ein Fundament für weitere Recherchen bilden - ich würde den Anhang auf jeden Fall in diesem Sinne zu nutzen wissen.

Wenn es gelänge, hier im Forum eine Datenbank zum Thema "Aufnahmen/Einspielungen" einzurichten, würde ich das auch begrüßen.

Pollux

Pollux Profilseite von Pollux, 01.11.2008, 20:09:34

Hallo zusammen!

Diese mögliche Quelle für Tonaufnahmen KLASSIK und JAZZ fiel mir noch ein:

http://www.bielefelderkataloge.de

Schönes Wochenende,     Pollux

 

Neuester Beitrag Hen Profilseite von Hen, 01.11.2008, 20:17:27

Wo man auch erstaunlich viel findet:

www.jpc.de

Da gibt es alles, aber auch echt einige Kontrabass Aufnahmen zum reinhören!

Player mit A-B Funktion <Zurück zur Liste> Slap-Strings - schon getestet?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 29.11.2021, 13:45:05.