GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Politur <

bogenschraube quietscht

> Bass vs. Hitze

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pflege

silversurfer68 Profilseite von silversurfer68, 03.06.2008, 14:53:13
bogenschraube quietscht

 hallo, mit was soll ich meine bogenschraube schmieren? meine bogenschraube quietscht leider beim bogenspannen.

 

bitte um anregungen!

 

Ceperito Profilseite von Ceperito, 03.06.2008, 15:04:35

 Hallo silversurfer68,

für die Bogenschraube nehme ich einen Tropfen Nähmaschinenöl und falls das Beinchen sich mit dem Holz reibt, schmiere ich ganz wenig Geschirrspülmittel dazwischen.

L.G. Jan

jlohse Profilseite von jlohse, 03.06.2008, 20:48:31

 Graphit?!

alfred Profilseite von , 03.06.2008, 20:51:54
silikon-öl ?
bassknecht Profilseite von bassknecht, 03.06.2008, 23:05:25

 Definitiv gut funktioniert Seife! Da ich mit dem Geruch von Kernseife kein Problem habe, nehme ich diese.

Von Öl und Fett wird meistens abgeraten, könnte u.U das Holz angreifen und verflüssigt sich durch Handwärme, saut dann rum.

Die Bogenschraube auf der Seife drehen, einschrauben gegf. wiederholen. Übeprüfe aber in welchen Zustand die Mutter ist, sie ist ein absolutes Verschleissteil. Da aus dem weichen Lagermetall Messing, lutscht sie sich aus, die Bohrung wird regelrecht oval. Quietschen kann auch darin seine Ursache haben. Ciao Roland

Schwyzer Profilseite von Schwyzer, 04.06.2008, 08:36:11

 Zu Seife hat mir auch mein bevorzugter Bassbauer geraten. Bei meinem Bogen funktionierts tiptop. Gruss, Felix

silversurfer68 Profilseite von silversurfer68, 04.06.2008, 17:24:24

 hallo, danke für die anregungen.

 

dann geht sicher auch wirbelseife. ???

 

 

laoh Profilseite von laoh, 05.06.2008, 23:20:27
hallo,
wirbelseife passt nicht, der muß leicht zu drehen sein aber gleichzeitig auch der saitenzug halten können. reine kernseife langt, übrigens hab kürzlich auch welche mit zitronen geruch gesehen.
gruß
Langisch Profilseite von Langisch, 10.06.2008, 12:58:23

 Kurze Rückfrage, silversurfer:

Hast Du sicherheitshalber mal überprüft, ob Deine Bogenschraube noch richtig im Gewinde sitzt, und kein Spiel hat?

Wie jedes Schraubgewinde kann die sich auch überdrehen, und die Schraubenwindung beschädigen. Wenn das sich dann verkantet, dann quietscht das u.U. auch. Einfacher Test:

Schraube lösen, Frosch herausnehmen, die Bogenschraube wieder in die Mutter eindrehen, und überprüfen, ob die Schraube in der Mutter Spiel hat. Wenn das der Fall ist, müßte evtl. der Bogenbauer konsultiert werden.

silversurfer68 Profilseite von silversurfer68, 28.06.2008, 14:31:56

 danke für anregungen!

werde kernseife probieren!

 

 

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 30.06.2008, 15:49:39

 Hi,

 

zur Vorsicht würde ich auch den Bogen bei Gelegenheit mal einem Fachmann zeigen.....

 

 

MlG, Klaus

donquixote Profilseite von , 01.07.2008, 11:49:43
Kerzenwachs!!!
Neuester Beitrag frazro Profilseite von frazro, 11.07.2008, 17:25:08

 ich habe sehr gute erfahrungen mit graphit (weicher bleistift) gemacht.

Politur <Zurück zur Liste> Bass vs. Hitze

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 05.08.2020, 18:18:44.