GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

UB Blacks <

Für Jazzer:Empfehlung!

> neues deutsches rockabilly-bass-forum

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur - Jazz

denisdn Profilseite von denisdn, 26.04.2008, 22:33:13
Für Jazzer:Empfehlung!

Hab mir Jerry Cokers "Patterns for Jazz" im Bassschlüssel geholt. Sehr schönes Übungsbuch. Fängt sehr simpel an mit verschiedenen Variationen von Akkordzerlegungen und steigert sich dann im hinteren Teil von II  V Kadenzen bis zu Polychords(was immer das auch ist). Jede Übung mit Tempoangabe von.... bis und mit Anweisungen es in allen Tonarten zu üben. Mal sind diese Patterns chromatisch durchzuspielen mal im Quintenzirkel und mal in Terzen. Diese beiden Punkte helfen wie ich finde, weil das üben dadurch zielbetonter und strukturierter wird. Ob man dieses Buch allerdings chronologisch komplett durcharbeiten sollte? Klar sollte man, aber ich weiss nicht ob das schonmal jemand wirklich getan hat.Ich werde es jetzt einfach ständig auf dem Übepult lassen und vereinzelte Patterns daraus durcharbeiten.

Neuester Beitrag Dröhner Profilseite von Dröhner, 28.04.2008, 12:11:12

Wenn hier schon eine so konkrete Empfehlung ausgeprochen wird ...  habe ich mir direkt mal bestellt, danke für den Tip.

 Gruß,

 Pablo

UB Blacks <Zurück zur Liste> neues deutsches rockabilly-bass-forum

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.