GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabass-Kaleidoskop Forum <

5-Saiter mit Cutaway

> Straßenmusik

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Jörn Profilseite von , 31.03.2008, 11:57:50
5-Saiter mit Cutaway
Bei ebay bietet ein Händler einen fünfsaitigen Baß mit Cutaway an. Für welche Musik oder Musiker sind solche Instrumente eigentlich gemacht? Ich habe bei Klassikern noch nie einen Cutaway-Baß und bei Rockabillies noch nie einen Fünfsaiter gesehen. ??? http://cgi.ebay.de/4-4-Kontrabass-Vollmassiv- ... eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
jlohse Profilseite von jlohse, 31.03.2008, 12:09:30
Das frage ich mich auch. Aber ich hatte von Psychobillies schon Anfragen nach hohen c-Saiten. Der Bass ist noch dazu vollmassiv; kommt m. E. eigentlich nur für Jazzer in Frage.
Neuester Beitrag bassknecht Profilseite von bassknecht, 31.03.2008, 12:23:40

Ich tippe, dass der Hersteller diese Instrumente auf den blauen Dunst hin baut. Man weis, dass es einen gewissen Bedarf nach Cutaway Bässen gibt  (wie ich meine eher aus optischen, weniger aus spieltechnischen Gründen) und man weis, dass gelegentlich auch Fünfsaiter verlangt, resp. Viersaitern vorgezogen werden. Da kann man schon auf die Idee kommen zwei Besonderheiten von Kontrabassdesigns zu verknüpfen. Ich glaube dass dies alles von der Masse her nicht sonderlich relevant ist aber der Hersteller spekuliert vielleicht auf ein Marktsegment was es eigentlich (noch) gar nicht gibt. Ich habe von dem Hersteller schon Instrumente in guter Preis/ Qualitätsrelation in der Hand gehabt, für mich allerdings nur deshalb akzeptabel, da ich Einrichtarbeiten selbst und überhaupt selbst am liebsten mache. Leider kann man bei dem Hersteller keine Einzelstücke  auf  Wunsch bestellen, wie sollte das bei diesen Kampfpreisen auch gehen?  Ich hätte nämlich gern einen Fünfsaiter Cutaway mit 3/4 Deckenmensur und 108 cm Saitenmensur mit 4,5 mm Sperrholzdecke, Ebenholzgarnitur und in Phosphorgrün (für die nächste Johannespassion). So dezidierte Kundenwünsche kann man aber auch wirklich nicht vorhersehen, da bleibe ich bei meinem 50er Framus Cutaway in weisser Gartenstuhlfarbe. Ciao Roland

Kontrabass-Kaleidoskop Forum <Zurück zur Liste> Straßenmusik

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 07.11.2019, 16:44:50.