GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Neu im Januar: Verbesserte Benachrichtigung <

Saiten-Haltbarkeit erhöhen?

> ADVENTS-GEWINNSPIEL

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Harri Profilseite von , 16.01.2008, 23:19:16
Saiten-Haltbarkeit erhöhen?
Guten Abend (oder Nacht)!

Kann man die Haltbarkeit von vornehmlich Darm- oder Kunststoffsaiten erhöhen , indem man nach dem Spielen oder zumindest , wenn man den Bass länger nicht spielt, die Saiten herunterstimmt und so Spannung von den Saiten nimmt ,damit sie nicht dauernd gestreckt werden?
Stahlsaiten lässt sowas wahrscheinlich ja eher kalt.
Oder belastet man die Saiten mit häufigen Spannungswechseln nur umso mehr?
Es gab ja auch mal dieses Gerücht , dass Obligatos nur nach dem ersten Aufziehen klingen würden.
Darüber hinaus müssen sich viele Saiten bekanntlich erst an Ihre Spannung "gewöhnen" , müssten sie das dann immer wieder neu?
Rico Profilseite von Rico, 18.01.2008, 08:54:24
Bei Darm hab ich keine Ahnung aber bei Nylon ist es doch gar nicht notwendig die Haltbarkeit zu erhöhen - die halten doch eh ewig (zumindest die Rotos und ich nehm mal an andere auch).

Aber im Grunde glaub ich nicht, dass das etwas bringt die Spannung von den Saiten zu nehmen - 'ne ordentliche Pflege der Darmsaiten dann wahrscheinlich schon.

Aber ich täusche mich sicherlich.
willo Profilseite von willo, 18.01.2008, 13:16:27

Ich befürchte auch , dass man die damit noch mehr belastet. Außerdem riskiert man jedesmal nen Saitenriss ; kann ja vorkommen das die Saiten mal nicht so gut über Sattel und Steg rutschen. Nur dem Steg würde die Entlastung wahrscheinlich gut tun. Der verbiegt sich ja über die Jahre.

Neuester Beitrag jlohse Profilseite von jlohse, 18.01.2008, 14:50:24
Ich habe meine Nylonwounds jetzt in dritten oder vierten Jahr drauf. Ohne jegliche Pflege, lediglich gelegentliches Abwischen mit etwas Alkohol (wenn jemand auf dem Bass gespielt hat, der viel schwitzt ...).
Neu im Januar: Verbesserte Benachrichtigung <Zurück zur Liste> ADVENTS-GEWINNSPIEL

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 26.01.2022, 21:02:59.