GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Basssolo warum und wieso (nicht)? <

oberen 5 Saiten vom 6 Saiter auf 5Saiter?

> darmsaiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Bass

Matthias Profilseite von , 16.12.2007, 00:02:54
oberen 5 Saiten vom 6 Saiter auf 5Saiter?
Hallo!
Weiss jemand wie es sich spielt und wie es klingt, wenn man die oberen 5 Saiten eines 6er Basssaitensatzes auf einen 5- saitigen Bass zieht?
Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 16.12.2007, 00:55:58

Hmm, es klingt und spielt sich so wie die oeberen fuenf Saiten eines 6-Saiter-Satzes auf einem 5-Saiter ;-)

Etwas ernsthafter:

- das ist hier eher ein Kontrabassforum, und Deine  Frage scheint eher E-Bass bezogen zu sein, da es meines Wissens nach keine 6-Saitigen KB gibt.

- abgesehen davon machen das schon manche, die Standard 4-Saiter-Stimmung auf einem 5-Saiter nicht nahc unten (H-Saite) sondern nach oben (C-Saite) zu erweitern. Kontrabassisten zum Beispiel Barry Guy oder Renaud Garcia-Fons.

- wie das klingt und sich spielt : probier's halt aus, E-Bass Saiten sind ja recht erschwinglich (fuer die Kohle, die ich im letzten Jahr fuer KB Saiten-Experimente ausgegeben habe, haette ich mir ... naja, lassen wir das)

Neuester Beitrag willo Profilseite von willo, 16.12.2007, 12:07:04

Ich hab zwar bislang noch nicht das Gefühl verspürt , dass man sowas brauchen könnte , aber es gibt auch Kontrabässe mit 6 Saiten. Hab auch hier aufm Marktplatz schon einen gesehen.

tubass Profilseite von tubass, 16.12.2007, 04:56:17

"für die Kohle, die ich im letzten Jahr für KB Saiten-Experimente ausgegeben habe, hätte ich mir...."

locker mehrere vielsaitige E-Bässe kaufen können....aber naja, ich hab`s (und nehm`s) gelassen weil ich Kontrabassist bin.

In Deinem Sinne, Kontrabasstölpel?   ( sind wir nicht alle eh Basstölpel?)

Samy Profilseite von Samy, 16.12.2007, 08:54:02

1. Grundsätzlich hat Basstölpel mit seiner "Einschätzung" recht, dass es "eher" ein Kontrabass-Forum ist...

2. geht es relativ problemlos und ist gerade für Akkordspiel z.B. durchaus nicht uninteressant. Dem Bass "macht" es eigentlich nichts.. man wird vermutlich die Halskrümmung und die Oktavreinheit neu einstellen müssen. Was vermutlich das "größte Problem" werden dürfte, sind die nicht mehr passenden Sattelkerben..... da muß man entweder über einen neuen Sattel nachdenken oder die Kerben "künstlich" verkleinern...ansonsten.. ich hab so einen Bass....wie gesagt.. ganz nett.. manchmal etwas verwirrend in der Kombi mit einem normalen 5-Saiter

Basssolo warum und wieso (nicht)? <Zurück zur Liste> darmsaiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 26.01.2022, 21:02:59.