Dave , 15.04.2004, 10:40:54
Obwohl auch ich von den Möglichkeiten von EUB (und auch E-Bass-Git.) fasziniert bin, berichte ich kurz über einen E-Bass in einem klassischen Orchester (unverstärkte Streicher und Bläser):
Wir führten vor einiger Zeit ein klassisches Dittersdorf-Kontrabasskonzert auf, bei welchem der K-Bass-Solist durch einen (hervorragenden!!) E-Bassisten ersetzt war. Die Solo- Kadenzen, welche er rockig improvisierte, waren ein grosser Erfolg. Das Spiel mit dem Tutti-Orchester dagegen unsäglich.
Unsäglich nicht wegen E-Bass oder Bassist, sondern wegen der nötigen VERSTÄRKUNG. Obwohl er Experte mit gutem Equipment war, brachte weder er selbst noch sonstwer auch nur ein Minimum an MISCHUNG oder Integration von Amplifier und akustischem Orchesterklang zusammen.
Einesteils deckte auch der leise E- Bass so ziemlich alle Frequenzen der tiefen Streicher, inclusive Kontrabässe, zu. Andernteils sendete er keine der Obertöne aus, die die Kontrabässe und Celli normalerweise abliefern und mit denen sie die hohen Streicher zum Erstrahlen im typischen Orchesterklang bringen.
Wohlgemerkt, nicht die Lautstärke, sondern die Obertoninterferenzen waren das Problem. Ich glaube, da hätte auch kein Mischpult mit Toningenieur Harmonie reingebracht (meiner Erfahrung nach im Gegenteil; aber das ist ein anderes Thema).
Auch für uns "akustische" war es ein Waterloo, gegen den von uns weg ins Publikum gerichteten Verstärker anzuspielen. Die Siuation war völlig anders als in einer Big Band. Vielleicht, weil Blech und E sich besser vertragen?
Ich sehe da keine grosse Zukunft, auch nicht mit dem EUB. Schon wegen der zeitraubenden Aussteuerung. Eine solche lässt die Ungeduld der "akustischen" KollegInnen nicht zu. Du musst Dich hinstellen und nach kurzem Einstimmen losspielen können. Ansonsten heissts: Wann kaufen Sie sich endlich 'nen richtigen Bass? Und das ist keine "Arroganz".
dave