Hallo Heiner,
sag doch mal konkret welche Erfahrungen Du mit stimmbaren Kontrabasssaitenhaltern hast. Für mich klingen Deine Einlassungen nach theoretischen Überlegungen, da Du bislang nichts zu Praxiserfahrungen hast verlauten lassen.
Aus der bisherigen Form und dem Inhalt Deiner Beiträge kann ich nicht einschätzen inwieweit Du lediglich eine kollegiale Information weitergeben willst und welchen Anteil Dein Interesse hat, Deine Produkte und Dienstleistungen anzupreisen.
Ich habe Praxiserfahrungen mit zwei Instrumenten auf der Basis von Hilfskonstruktionen - also kein professionel hergestellter, stimmbarer Saitenhalter. Mit meinen Hilfskonstruktionen brauchte ich in der Tat recht lange um eine stabile Stimmsituation der beiden Saitenteile herzustellen - aber jetzt steht es und Nachstimmen ist kein Aufwand.
An anderer Stelle habe ich beschrieben wie sich ein stimmbarer Saitenhalter auswirkt und ob sich die Relation von Aufwand und klanglicher Verbesserung für mich lohnte. Ich sag´s aber gern nochmal, es lohnte sich für mich und der Verbesserungseffekt liegt hauptsächlich im Bereich der natürlichen Flageolette, Deadnotes und Brillianzwirkung in hohen Lagen.
Eine signifikante Verstärkung von Feedbackemfindlichkeit bei Verstärkung kann ich nicht bestätigen. Die Frage nach einer Tonartgebundenheit stellt sich nicht für denjenigen der wirklich konkrete Erfahrungen mit einem stimmbaren Saitenhalter hat. Wenn ich in einer Tonart oder in einer Harmonie spiele in der ich keine Leersaiten bzw. keine natürlichen Flageolette haben will, dann spiele ich sie auch nicht, ergo wirken sich die Untersaiten auch nicht aus. Die Befürchtung, daß sich die gestimmten Untersaiten überproportional laut melden, wenn in Bezug auf sie, tonartfremd gegriffene Töne gespielt werden ist unnötig.
Wenn man hört wie ein Luchs, dann könnte man allerdings den Deadnotes nicht eine überwiegend percussive, sonder eine verstärkte tonale Wirkung zusprechen. Gott sei Dank gehöre ich nicht zu diesen extrem Hörbegnadeten und freue mich daher meines Lebens.
Anders ist die Auswirkung bei EUB Instrumenten (sofern man überhaupt eines mit Saitenhalter hat). Hier ist bei Piezoabnahme das Sustain der Untersaiten erstens viel länger und zweitens viel lauter zu hören. Hier kann es in der Tat stören wenn die Untersaiten in eine Harmonie hineinklingen innerhalb derer man sie nicht haben will.
Soweit meine persönlichen und konkreten Erfahrungen. Mag sein das andere Leute innerhalb anderer Konstellationen zu anderen Ergebnissen kommen.
Seit zig Jahren hat übrigens die Firma Steinway ein Patent darauf daß sie eine Einstimmmechanik zwischen Steg und Stimmwirbeln/ Saitenaufhängung benutzt.
Gary Karr benutzt einen stimmbaren Saitenhalter, seit neustem auch R. G. Fonds und wie ich hörte auch F. Rabbath.
Aber nichtsdestotrotz zählen für mich meine konkreten und persönlichen Erfahrungen mit denen ich niemanden missionieren möchte, möchte aber auch von keinem Theoretiker in dieser Angelegenheit "physikalischen Blödsinn" vorgehalten bekommen.
Frohes Schaffen Roland