GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Vibrationsentdämpfung - Recherchen <

Henkelsaite - welches Material??

> Begabtenprüfung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

knechtsenkrecht Profilseite von knechtsenkrecht, 29.02.2004, 17:49:34
Henkelsaite - welches Material??
Hi,
zum Thema Henkelsaite habe ich vor kurzem mal wegen der Velvet recherchiert. Allerdings scheint mir der Preis etwas hochgegriffen für 60cm Chemiefaser. Ich wollte es mal mit Dyneema (kenn ich bei mir vom Lenkdrachen her als Steuerleine) versuchen, vielleicht hat aber jemand schon Versuche in dieser Richtung gemacht und kann da Materialtips geben.
karl , 03.03.2004, 09:28:19
PASS BLOSS AUF MIT SOM ZEUCH!!!mir ist mal ne henkelsaite gerissen,das ist nicht lustig.beim instrumentenbauer oder im netz gibt es kunststoffschraubhenkel für 3 euro(oder so).ich find die klingen super(auf meinen 2 bässen).diese henkelsaite kann man wegen dem gewinde im angebauten zustand in der länge verstellen und so die optimale position rausfinden.der unterschied zu stahlseil ist auch minimal.meisten schlecht klingen die massiven messingdrähte.
Neuester Beitrag knechtsenkrecht Profilseite von knechtsenkrecht, 03.03.2004, 10:13:11
Hi Karl,
vielen Dank für den Tip - so kann ich mir den Riss der Henkelsaite hoffentlich sparen 8-) .
Habe jetzt erstmal ein 3mm Stahlseil benutzt, es allerdings so verknotet, wie man es in der Beschreibung für die Velvet-Henkelsaite findet. Damit bin ich dann immer noch (in engen Grenzen, aber immerhin) flexibel. Mit den Schraubhenkeln muss ich mal experimentieren, kenn ich gar nicht. Mit den Messingdrähten kann ich nur bestätigen dass die den Klang negativ beeinflussen.
Viele Grüsse von
Jan
Vibrationsentdämpfung - Recherchen <Zurück zur Liste> Begabtenprüfung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 29.11.2021, 13:45:05.