GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Mikros f. KB Aufnahme im, Studoi <

Lage Steg zu Stimmstock

> Neue Funktion im Januar: Verbesserte Benachrichtigungen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau - Steg

berni Profilseite von , 09.01.2007, 22:09:41
Lage Steg zu Stimmstock
hello!

habe gestern mit einer geigerin diskutiert und will jetzt die "wahre wahrheit" wissen ;-)

ich behaupte der steg sitzt im idealfall auf der gleichen höhe wie der stimmstock.

korrekt oder nicht!??
wenn nein warum ist das so? oder kann man durch einen versatz des steges zum stimmstock den klang positiv beeinflussen?!?

danke für antworten im voraus!!
bassogrosso Profilseite von bassogrosso, 10.01.2007, 02:37:10
Falsch, der Stimmstock sollte sich etwa eine Fingerbreite (ca. 2 cm) unterhalb des Stegfußes (bei stehendem Bass) befinden - und zwar (um dies nochmal klar zu sagen, man weiss ja nie...) auf der G-Saitenseite;
warum das so ist? keineAhnung, wahrscheinlich klingt es Sch... direkt unterm Steg (haben
wohl Heerscharen von Geigenbauern ausgetestet, in den letzten Hahrhunderten).

Durch milimeterweises Verschieben der "Stimme" (nomen est omen!) kann man allerdings den Klang maßgeblich beeinflussen, da beginnt  dann die Kunst, das Optimale aus dem Instrument herauszuholen (Voraussetzung ist: die Stimme muss verdammt genau an die Schräge der Decke sowie des Bodens
angepasst sein)

ps.  die Stimme wird also im Verhältnis zum Steg gesetzt und nicht umgekehrt (wir hatten da jüngst lustige Anweisungen zur Positionierung des Steges, schau mal im Forum)

gruß
Neuester Beitrag berni Profilseite von , 14.01.2007, 20:07:25
dass der stimmstock im bereich der G-saite liegt ist mir auch aufgefallen. ich hab aber angenommen, dass das nur bei geigen so ist (weil sie ja so klein sind und putzig sind ;-) )! weiss jemand vielleicht auch aus welchen physikalisch-akustischen gründen der steg nicht genau auf dem stimmstock sitzt?!? würde mich echt interessieren!!! @ bassogrosso: danke für deine hilfe!!! LG berni
Mikros f. KB Aufnahme im, Studoi <Zurück zur Liste> Neue Funktion im Januar: Verbesserte Benachrichtigungen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.