GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Solare Nenia in memoriam

Text in Deutsch, Engschlisch und Spanisch

Nenia in memoriam Juan Pedro Franze

 

- für Posaune, Kontrabaß und Klavier -

 

Einführung (Programmhefttext)

 

 

Am 22. April 1997 (übrigens an dem Tag, an dem mein Vater 78 Jahre Alt würde) teilte mir der argentinische Musikwissenschaftler Omar Corrado mit, daß Juan Pedro Franze in März gestorben war. An diesem selben Tag fing ich dieses Trio an, zum Andenken an dem, von wem ich ziemlich viele Sachen lernte. Andere Verpflichtungen habe seine Vollendung bis Mai verzögern.

 

In meiner persönlichen Lexikographie wird die Gattung der Nänie für die Leute reserviert, von denen ich etwas gelernt habe und jetzt tot sind.

 

Warum gerade diese Instrumenten? Es gibt ein symbolischer, anekdotischer Aspekt neben dem pragmatischen. Franze pflegte auf das Klavier als "klingender Sarg" anzuspielen. Dann ist die Posaune, insbesondere in der deutschen Gedankenwelt (die Franze völlig verstand), das Instrument, das am direktesten auf eschatologisch anspielt; in der Tat ist die Posaune und nicht die Trompete (wie bei anderen Traditionen) das Instrument, das das Jüngste Gericht ankündigt. Und der Kontrabaß -spät hinzugefügt zu dem was ursprünglich ein Duo gewesen würde- ähnelt eigentlich einem Sarkophag.

 

In der Tatsache, daß alle Instrumenten mit Dämpfer spielen (una corda im Fall des Klaviers), darf man eine Anspielung auf Ferne und Trübheit sehen, auf das, was nicht einfach zu sehen ist.

 

 

***

 

Die Nenia in memoriam Juan Pedro Franze wurde am 2. August 1998 während der 39. Ferienkursen für neue Musik in Darmstadt von Jürgen Schaal (Posaune), Sascha Jacobsen (Kontrabaß) und Eric Huebner (Klavier) uraufgeführt.

 

Im Jahre 2000 erlangte das Stück den Zugang für das vom UNESCO organisierte International Rostrum of Composers, und -Argentinien vertretend- wurde vor Produzenten von etwa 35 Rundfunkstationen am 8. Juni 2000 in Amsterdam (im Saal Beurs van Berlage) vorgestellt.

 

***

 


Juan María Solare

 

Nenia in memoriam Juan Pedro Franze

 

- for trombone, double bass and piano -

 

Introduction (programme note)

 

 

On April 22nd, 1997 (the day in which, by the way, my father would have turned 78 years old) the Argentin musicologist Omar Corrado communicates me that Juan Pedro Franze had died in March. That same day I begin this Trio to the memory of he from whom I've learned quite some things. Other commitments delayed its conclusion until May.

 

I reserve the genre of the Nenia, in my personal lexicography, for those from whom I've learned something and now are dead.

 

Why this instruments? There is a symbolic and anecdotic aspect besides the practical one. Franze usually refered to the piano as a "sounding sarcophagus". Then the trombone, especially in the German way of thinking (with which Franze was well acquainted) is the instrument that most directly alludes to scatological; in fact it is the "Posaune" and not0 the trumpet (as in the rest of the traditions) the instrument that announce the Last Judgement. And the double bass -belated added to what initially would have been a duo- resembles in fact a coffin.

 

In the fact that all three instruments play with mute (una corda in the case of the piano) may be seen an allusion to distance and turbidness, to what isn't easy to see.

 

***

 

The Nenia in memoriam Juan Pedro Franze was first performed during the 39th Summer Courses for New Music (Ferienkurse für neue Musik) in Darmstadt on 2nd August 1998 by Jürgen Schaal (trombone), Sascha Jacobsen (doublebass) and Eric Huebner (piano).

 

In 2000 the piece won the access to the International Rostrum of Composers, organized by the UNESCO, and -representing Argentina- was presented before producers from some 35 broadcasting stations on 8th June 2000 in Amsterdam (venue Beurs van Berlage).

 

***


Juan María Solare

 

Nenia in memoriam Juan Pedro Franze

 

- para trombón, contrabajo y piano -

 

Introducción (nota de programa)

 

 

El 22 de abril de 1997 (día en que, por cierto, papá hubiera cumplido 78 años) Omar Corrado me comunica que Juan Pedro Franze había muerto en marzo. Ese mismo día comienzo este trío en memoria de aquel de quien aprendí bastantes cosas. Otros compromisos demoraron su conclusión hasta mayo. El proceso de constatación definitiva está en veremos.

 

Reservo el género de la Nenia, en mi lexicografía personal, para aquellos de los que aprendí algo y ahora están muertos.

 

¿Por qué estos instrumentos? Hay un aspecto simbólico-anecdótico además del otro práctico. Franze se refería habitualmente al piano como "sarcófago sonoro". Luego, el trombón, especialmente en la manera de pensar germana (con la cual Franze estaba compenetrado) es el instrumento que más directamente alude a lo escatológico; de hecho es el "Posaune" y no la trompeta (como en las demás tradiciones) el instrumento que anuncia el Juicio Final. Y el contrabajo -agregado tardíamente a lo que inicialmente hubiera sido un dúo- semeja de hecho un ataúd.

 

En el hecho que todos los instrumentos toquen con sordina (una corda en el caso del piano) puede verse una alusión a la lejanía y a lo túrbido, a lo que no es fácil de ver.

 

***

 

La Nenia in memoriam Juan Pedro Franze fue estrenada durante los 39º Cursos de Verano de Nueva Música (Ferienkurse für neue Musik) en Darmstadt el 2 de agosto de 1998 por Jürgen Schaal (trombón), Sascha Jacobsen (contrabajo) y Eric Huebner (piano).

 

En 2000 la obra ganó el acceso a la Tribuna Internacional de Compositores (International Rostrum of Composers), organizada por la UNESCO, y -representando a Argentina- fue presentada ante productores de unas 35 radioemisoras el 8 de junio del 2000 en Amsterdam (sala Beurs van Berlage).

 

***



Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 23.07.2002, 21:26:26.