GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Kontrabassunfälle

Willkommen beim Tipp im Juni!
 
Auf dieser Seite wollen wir Ihnen die - im Nachhinein - lustigen Unfälle unserer Mitglieder mit dem Bass präsentieren.
Diese Beiträge stammen aus unserem Forum. Haben Sie auch noch eine Geschichte, die auf diese Seite passt? Dann schreiben Sie uns: Kontakt
 
Viel Vergnügen, beim Lesen dieser Seite!
 
Von Christina
Ein Basskollege von mir sollte zu einem Vorspiel gehen. Auf dem Weg dorthin riss seine (zugegebenermaßen billige) Basshülle unten auf und der Bass fiel heraus. Ich weiß nicht, wie groß der Schaden war, aber ich stelle mir den Anblick nicht schön vor.
Ein weiteres Erlebnis dieser Art, das mir meine Lehrerin erzählt, war, dass ein Schüler einen Bass gegen die Wand hinter der Tür des Musiksaals gelehnt hat. Als er dann die Tür aufriss, vergaß er den Bass und schmetterte sie volle Kanne dagegen. Totalschaden!
Ich hätte meinen Bass auch beinahe geschrottet, als ich ihn nach dem Üben in seine angestammte Ecke gelehnt habe. Ich habe mich umgedreht, um meine Noten zu ordnen, als ich ein Schleifen hörte. Ich habe mich wieder zurückgedreht und sah den Bass, wie er auf mich zukam, zuerst langsam, aber schneller werdend. Zum Glück, konnte ich nach den Hals greifen und seitdem kontrolliere ich immer dreimal, ob er auch wirklich nicht umfallen kann! ;-)
 
Von Philipp
das fieseste was ich jemals gesehen/gehört hab war als ein techniker ausversehen ein kabel um ein cello geschlungen hat beim vorbeilaufen, der mann bemerkte den fehler erst als er ein lautes knirschen hörte sich umdrehte und eine cellistin sah die einen cellohals in den händen hielt und den tränen nah war....
ich wache heute noch schweissgebadet auf wenn ich dieses geräusch in meinen finstersten alpträumen höre....
 
Von Tobytimer
Ich hab Unfälle nie life miterlebt sondern immer nur das Resultat gesehen und reparieren dürfen, ich bin mir noch nicht sicher welchen ich zu meinem Favoriten erkläre, hier vielleicht mal die Top 3:
1. Kind gebraucht ½ Cello zum Cricket spielen (in Australien), allerdings nicht als Schläger sondern als Wicket (http://www.cs.purdue.edu/homes/hosking/cricket/explanation.htm (für alle die die nicht wissen was Cricket ist)). Bekommt einen Volltreffer, Decke des Cellos zerfällt in fünf Teile. Das Beste: Versicherung bezahlt!
2. Kontrabass mit Stimmriss auf Boden und Decke, abgebrochenem Hals und gebrochenem Steg!!!
Schadensursache: Ist beim Ausladen aus dem Flugzeug gefallen, in Gigbag aus ca fünf Meter Höhe auf die Rollbahn. Schaden ca 5000€. Anruf von Gulf Air mit der Frage wie sowas denn passieren kann und warum das so teuer ist. Nach Verweis dass das Ausladepersonal sich nicht an “Fragile” und “Handle with Care” Aufkleber stört, wurde anstandslos gezahlt.
3. Riemen an Tasche gerissen, und zwar am oberen Ende einer U-bahn Rolltreppe (keine Ahnung mehr welche Station, aber lang war sie). Zum Glück war niemand anders auf Rolltreppe, Bass kommt unten an “nur” mit gebrochenem Hals.
 
Von Phillip
ich habe grade von einem weiteren sehr lustigen unfall gehört :)
cello schüler geht grade vom unterricht weg, das cello ist im hardcase... er passt nicht auf und rempelt es um... der koffer samt inhalt fällt mit lautem knall auf den fliesenboden, der koffer hat keinen kratzer... allerdings ist der stimmstock des cellos durch die wucht des aufpralls glatt durch die decke geschossen und hinterlässt ein kreisrundes loch neben dem stegfuss, sonst allerdings keinerlei schäden an dem instrument :)
 
Von AlexderK
Ich habe in meiner Wohnung ein ca. 50 cm hohes podest auf dem der Bass steht. Beim Aufräumen schob ich ein Brett des Prodests aus unachtsamkeit zurück.

Blöd war nur dass der Bass in der Ecke des Podests genau auf dem besagten Brett stand.

Jeder kann sich vorstellen was passierte: Der Bass kippt nach vorne, ich noch gebückt, der Bass knallt auf meinen Kopf (genau mit dem Griffbrett...) Griffbrett bricht genau auf meinem Kopf, der Bass fällt weiter auf meinen Standlautsprecher und wirft den auch noch um.

Ich glaub ich tät millionen für ein foto von uns drein, wie wir so daliegen, zahlen
 
Von Wolf-Dieter
Ein KB-Unfall, Anfang der 60 Jahre: eine befreundete Dixieland-Band fährt an einem schönen Sommertag in den Wald, um dort Musik zu machen (Strom brauchte man damals noch nicht). Der Bass wird ohne Hülle in eine Citroen-Ente mit offenem Verdeck gestellt (im Rest des Autos ist das Schlagzeug verstaut). Im Wald verhakt sich die Schnecke des Basses an einem tiefen Ast, der Bass wird aus dem Auto gezogen, fällt auf den asphaltierten Waldweg und zerbricht in sieben Stücke. Eine Mitglied der Band, Kunstschreiner von Beruf, setzt die sieben Stücke wieder zu einem Instrument zusammen, das noch viele Jahre seinen Dienst tut.
 
Von Heini
oweia, kommt es Dir vor wie Heiligenschändung oder gar Vergewaltigung? Ach, es sind ja nur Unfälle, und die passieren halt.
So auch einem Zimmernachbar in der Spezi: wirft sich auf das Bett seines Freundes, weil das näher an der Tür steht, weiß aber nicht, dass unter der Steppdecke dessen Vcl "schläft". Dieses wacht schreiend & knackend und jener fährt schreiend auf... Die Freundschaft der beiden (Erstgenannten) hat sich über lange Zeit merklich abgekühlt - aber es sind beide doch Musiker geworden; einer berühmt und einer zufrieden.
 
Von Tobytimer
Zur Info, ein Kontrabass besteht aus ca 80 Teilen, so gut wie jedes davon kann entfernt, wieder angeleimt, erneuert oder repariert werden. Alles nur eine Kostenfrage.
Beste Reparatur bzw Restauration die mir bisher untergekommen ist: Geige mit Wasserschaden wurde angekündigt, der Kunde brachte einen Pappkarton mit eben jenen 80 Teilen an, das Instrument hatte mehrere Wochen unter Wasser verbracht, obs ein Rohrbruch oder untergegangenes Schiff war, weiss ich nicht mehr, aber es dauerte ca 4 Monate bis sie wieder spielbar war. Ausser dem Lack, der auch Opfer des Wassers wurde, war alles original.
 
Von Diethelm
Während meiner Zeit in Wuppertal wohnte ich in einem älteren Haus mit Holzfassade, welches in eine längere Häuserzeile integriert war. Eines Nachts brennt es drei Häuser nebenan, fast genau ein Jahr später brennt es zwei Häuser nebenan. Ich bekomme das Gefühl von einem latent näherrückenden Feuer verfolgt zu werden, hatte mich morgens um 4 schon zur Evakuierung fertig gemacht. 2 1/2 Jahre später brennt es tatsächlich im direkt angrenzenden Nachbarhaus, ich bin fast nicht mal verwundert und glaube fest nun ist es soweit, das Treppenhaus ist blockiert von hektischen Nachbarn, Polizei und Feuerwehr versuchen uns zu beruhigen und in die Wohnungen zurückzudrängen. Ich glaube ihren Beteuerungen nicht, schließlich erlebe ich das Spektakel zum dritten mal. Mein Muckenkontrabass ist zwar Kummer gewohnt, Feuerfestigkeit traue ich ihm aber doch nicht zu. Es wird immer bedrohlicher, im Nachbarhaus werden hilferufende Leute mit der Drehleiter vom Dach geholt. Nun steht mein Entschluß,ich reiße das Fenster auf und suche hektisch nach dem Seil um den Bass aus dem zweiten Stock hinabzulassen, da fällt mir ein, das Seil hat sich Freund Uwe ausgeliehen. Gleichzeitig sehe ich das geschlossene Faltschiebedach von Nachbarins Twingo direkt unter mir. Ca 5 Sekunden habe ich gezielt, dann beobachtete ich meinen Bass im freien Fall von oben - wer hatte schon je so einen Anblick ? Der Bass durchschlug das Dach und steckte im Renault, wahrscheinlich weitgehend unbeschädigt. Dann Megaphondurchsagen der Feuerwehr, Fenster und Türen schließen, wir spritzen vorsorglich alles nass, weil Funkenflug eingesetzt hat. Dann ballern drei C Rohre ihre Wassermassen vor unsere Holzfassade. Morgens um sechs war ich dann doch neugierig. Der Bass steckte immer noch im Auto, allerdings war der Wagen bis zur Dachkante mit Löschwasser geflutet und der Bass bewegte sich fast wie eine riesige Anglerpose. Ein bekannter Allesreparierer machte mir einen Kostenvoranschlag der der ganzen Geschichte in Abstrusität in nichts nachstand. Natürlich machten auch die beteiligten Versicherungen Zicken, wann hat es das schon mal gegeben das jemand seinen Kontrabass aus dem Fenster wirft und anschließend ein erheblicher Wasserschaden zu beklagen ist? Egal, ein kleines Sümmchen konnte ich 3 Monate später dann doch auf meinem Konto feststellen und transformierte das Geld in einen ausgewählten Chinakracher den ich mir selbst einrichtete und bin damit zufriedener als vorher. Dann gab es noch Theater beim Entsorgen des Basswracks, wegen lackierter Hölzer schickte man mich vom Wertstoffhof wieder zurück. Also blieb mir nichts weiter übrig als die Reste gaanz klein zu zerstückeln und peu a peu mit dem Hausmüll in der Tonne unterzubringen. Ich wünsche dies Erfahrung meinem schlimmsten Feind nicht, trotzdem geht das Leben weiter und Bass Spielen ist toll.
 
Von Da Bo
auf der orcheseterfahrt in südfrankreich (Jugendsynphonieorchester):
ich und ein basskollege sitzen gelangweilt in der probe in der 2. Reihe auf unseren basshockern. er schaut mich grinsend an und fragt:" was is' braun und dreht sich?". ich scke mit den schultern und gebe eine dämliche, "falsche" antwort. daraufhin meint er :"deine brustwarze!", greift nach dieser und zwickt mich. Ich zucke dabei unerwartet heftig zusammen und lasse dabei meinen Bass los. der kippt nach vorne. ich versuche noch nach dem hals zu greifen, mein arm ist aber zu kurz. mein 3/4 bass nimmt erst meinen notenständer mit, die ersten blicke des orchesters wenden sich mir zu. mit einem krach rammt sich ein wirbel in den bass meines vordermanns, mein bass dreht sich und fällt mit dem steg auf den boden, und alle grinsen mich an. das kleine loch im bass meines vordermanns bleibt wohl der einzige schaden, mein bass hat zumindest äußerlich nichts gravierendes abbekommen. aber der schreck saß tief...

Von jamaine
Hallo, hier meine Story: Ich streiche gerade die Oma in meinem Zimmer als ich vom Mitbewohner zum Telefon gerufen werde mit der Dringlichkeit ich solle schnell kommen. Also nicht wie gewohnt in dem Ständer mitm Bass, sondern ich lehne ihn mit dem Hals gegen das Sofa und gehe ans Telefon. Gerade als ich den Hörer in der Hand habe und meine Mutter mich begrüßt gleich mit der Frage, ob ich genug zu Essen im Kühlschrank habe, bekomme ich schlagartig schlechte Laune, wie ich höre dass mein Bass auf den Boden knallt. Mum schnell abgewimmelt, stürme ich im meine Kammer um festzustellen, dass ich monatelang hungern werde, weil der Hals ein Stück aus der Fräsung gerutscht ist und ich plötzlich eine Saitenlage von 4 cm hatte. Eine teure Reparatur war unumgänglich und hat sehr lange gedauert..... schmerzlich wars allemal!

Von Katha
Mir ist einmal beim Konzert der Steg von meinem Bass weggebrochen, beziehungsweise weggerutscht. ich hab mich die ganze zeit schon gewundert warum sich der gute bass die ganzee Zeit verstimmt, kam aber nicht auf die Idee, dass es am Steg liegen konnte. dann stand ich auf der Bühne und an irgendeiner nichtssagenden langweiligen 1-Note-pro-Takt pizzicato Stelle stand ich plötuzlich im Mittelpunkt. naja das wird mir wohl auch nicht noch mal passieren, hoffe ich jedenfalls...



Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 18.07.2005, 21:49:30.