Uwe , 25.01.2004, 09:36:00
Guten Morgen, Sabine,
Deiner Aufforderung kann man nur schwer widerstehen.
Zunächst zum Äußeren. Bis vor zwei Jahren war Heiner Windelband ganz weit draußen auf dem Lande zu finden, im ehemaligen Schweinestall eines Bauernhauses am Ende des Feldweges. Was hättest Du wohl damals über ihn gesagt? Das Schloß, in dem er jetzt wohnt, beherbergt mehrere Mietparteien, er ist nur eine davon (jeder weiß, dass solche Feudalgemäuer nur zu halten sind, wenn man andauernd Geld hineinsteckt. Es zu vermieten, ist also eine der nächstliegenden Ideen).
Nun zum eigentlichen Thema. Ich halte Heiner Windelband für einen sehr guten Fachmann in Sachen Kontrabaß. Wer weiß, in welchem Zustand meine beiden Bässe ohne ihn wären. Vor zwei Jahren hat er mir einen gebrauchten ¾ Sperrholzbaß eingerichtet – also genau so ein Instrument, das Dir als Anfängerinstrument vorschwebt. Es hat Saiten D’Addario Helicore Hybrid Pizzicato aufgespannt, die jedoch auch zum Streichen gut taugen.
Und nun setze ich noch eins drauf. Ich bin bereit, Dir dies Instrument für ein halbes Jahr (plusminus einige Monate) kostenlos leihweise zu überlassen – ich bin überzeugt, dass Du es gut behandelst. Dann hast Du a) vorläufig ein Instrument, und kannst Dich b) von Heiner Windelbands Arbeit überzeugen. Einen Bogen bekommst Du auch dazu, nur Tasche und Bogenkiste sind leider nicht dabei. Und die Entfernung? Nach Wolfsburg wird es von Dir wohl nicht allzu weit sein.
Alles weitere (ggf.) per eMail.
Gruß, Uwe