GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Suche Solfeggio von Carl Philip Emanuel Bach <

EUB-Selbstbau, der momentane Stand

> Süsskind "der Kontrabass"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Electric Upright Bass (EUB)

Frank S. , 14.12.2003, 20:12:11
EUB-Selbstbau, der momentane Stand
Hallo, liebe Freunde,

vorab nochmals herzlichen Dank an alle, die mich bislang mit Tipps und Ermunterungen bei meinem Vorhaben, einen EUB selbst zu bauen, unterstützt haben. Ich möchte gern, Christoph hatte mich dazu ermuntert, über den aktuellen Stand berichten. Ich verbinde dies gleichzeitig mit einer Bitte an alle hier im Forum, dazu später mehr.

Ich habe mittlerweile nicht nur alle Skizzen und Maßstäbe fertig, sondern auch bereits seinen Halsrohling aus Weichholz (Baumarkt, 3,60 Teuro) angefertigt. War sehr sinnvoll, wenn ich mir überlege, dass ich ansonsten ein gutes (und teures) Stück Tonholz zerscherbt hätte. Anhand des Modells habe ich kontinuierlich die Skizzen korrigiert und ungekehrt. Man lernt schon eine Menge dabei und ich muss hier mal eine Lanze für die Instrumentenbauer brechen und die hier oft geführte Diskussion über Preise und Leistungen. Glaubt mir, das ist wohl sein Geld wert!

Gut: Skizzen fertig, Modell auch. Einen Holzhandel, in dem ich geeignetes Holz bekomme, habe ich gefunden und das Beste: Ich konnte heute eine gelernte Schreinerin aus dem weiteren Bekanntenpreis für die Idee begeistern, mir zur Hand zu gehen. Jetzt könnte es eigentlich losgehen. ABER: Wir brauchen eine Werkstatt, da meine Bekannte leider nicht über eine verfügt (sie ist nicht mehr in ihrem Job tätig). Weiß jemand von Euch Rat und eine Möglichkeit, im Raum Berlin eine Bandsäge, Abrichte und Fräse zu nutzen? Klingt vielleicht trivial, aber es ist momentan der Stolperstein „vons janze“.

Ich freue mich auf Hinweise und Tipps, bis dahin wünsche ich Euch allen eine fröhliche Adventszeit.

Frank
AlexderK Profilseite von AlexderK, 29.01.2004, 11:15:47
Hallo!

Bei ebay haben sie eine werkstatt aufgelöst!
ich versuch da was zu ergattern!

alex
Neuester Beitrag Frank S. , 29.01.2004, 14:38:43
hi Alex,

danke für den Tipp! Werde da mal schnuppern.

Ich bin allerdings jetzt schon so weit, dass ich alle Teile asl Rohling selbst angefertigt habe. Die Feinarbeiten, z.B. das Shaping des Halses fange ich am Sonntag an.

Übrigens: Ich arbeite paralell an einer Art Bau-Tagebuch, ich werde das , wenn es soweit ist (gegen Ende März vermutlich) hier bei geba veröffentlichen.

Grüße

frank
Suche Solfeggio von Carl Philip Emanuel Bach <Zurück zur Liste> Süsskind "der Kontrabass"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 29.11.2021, 13:45:05.