GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

verkabelung <

Plattentip Slappen?

> verstellbarer Steg

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Rockabilly

Jörn Profilseite von , 25.05.2006, 02:32:02
Plattentip Slappen?
Hallo Slapper,

ich hör nur Jazz und kenne mich bei slappenden Bassisten kein bißchen aus. Das möchte ich nun ändern. Hat jemand einen Platten- oder Insidertip?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörn
astro Profilseite von , 25.05.2006, 13:07:56
Ist zwar kein Plattentip, da kann ich mich eh nicht für eine Auswahl entscheiden, aber Du solltest dir mal das hier ansehen: http://youtube.com/watch?v=rV0IizvQHW0
Georg Bax Profilseite von , 03.06.2006, 10:14:31
und dieses hier: http://youtube.com/watch?v=rJb7QZPcaRA "das ist echtes Feeling"
Jonas Lohse Profilseite von , 25.05.2006, 13:39:13
Slappen und Jazz ist ja kein Widerspruch: im Gegenteil. Slappen war eine Jazz-Stilistik, bevor Rockabilly erfunden wurde; da das Slappen aber im Jazz nicht überlebt hat, wird es heute nicht mehr damit assoziiert. Eine berühmte Jazz-Aufnahme ist zum Beispiel "Big Noise from Winnetka" mit Bobby Haggart (Artikel dazu: http://www.kontrabassblog.de/?p=38 , iTunes-Link: Bob Haggart And Ray Bauduc - Beat Crazy - The Drummer Boys - Big Noise from Winnetka Ein weiterer Jazz-Altmeister, der auch viel slappte, ist Milt "The Judge" Hinton (lange Jahre Bassist bei Cab Calloway).
astro Profilseite von , 25.05.2006, 19:17:26
Auch ein paar sehr geile Slapsolos sind in einigen Western-Swing Nummern zu hören. Hör dir auf dieser Seite: http://www.return2style.de/duesenberg/artikel/westerns.htm mal die Stücke "Liza, pull down the shades" von "Bob Wills and his Texas Playboys" und "Far(r) away Stomp" von "The Sons of the Pioneers" an.
astro Profilseite von , 25.05.2006, 19:20:27
Hoppla, leider sind die Audiodateien nicht mehr aktiv. Schade.
Pat Spade Profilseite von , 27.05.2006, 19:56:16
Jimmy Sutton`s Four Charms: "Triskadekaphobia", die aktuelle CD dieser Herren aus den Staaaten...
Neuester Beitrag kontrakroet Profilseite von , 22.06.2006, 20:14:01
Hallo,

Four Charms war ein toller Tipp! Habe mir gleich beide Scheiben gekauft - so muß slappen sein, nicht aufdringlich sondern meisterhaft. Danke für den Tipp!
Gruß,Alwin
verkabelung <Zurück zur Liste> verstellbarer Steg

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 25.01.2020, 13:32:43.