GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Hilfe! Mein Bogen verliert Haare! <

Fichtenholz schlagen

> Shadow SH 950 Pick-Up zum x-ten Mal

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Dominic Profilseite von , 10.02.2006, 13:21:04
Fichtenholz schlagen
Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Frage in Sachen Fichtenholz.
Diese Information wäre nämlich interessant für eine Arbeit, an der ich gerade schreibe.
Und zwar habe ich mal gehört, dass man das Fichtenholz am Besten bei abnehmendem Mond im Januar/Februar schlagen soll.
Und es wäre von Vorteil, wenn neben der Fichte eine Buche gewachsen sei, da die Buchenwurzeln
eine \"reinigende Wirkung\" haben sollen.
Kann mir bitte jemand erklären, warum dies alles so ist?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Grüße,Dominik.
streichbass_ Profilseite von , 10.02.2006, 19:31:56
Bei zunemendem Mond steigen die Pflanzensäfte aufgrund der gegenseitigen Gravitationsverhältnisse Mond<->Erde an, bei abnehmendem Mond fallen sie zurück. Und im Winter ist mit Säften sowieso eher Ruhezeit, aufgrund der eisigen Kälte.
HilfsCheckerBassist Profilseite von , 11.02.2006, 02:35:40
Ist das wirklich wahr? Abnehmender Mond hat doch nur mit den Beleuchtungsverhältnissen was zu tun, es heißt doch nicht, dass der Mond weiter weg ist? Ebbe und Flut gibt es doch auch über den ganzen Monat hinweg? Wohne leider nicht am Meer oder im Wald. Vielleicht muss man auch mal diese eine Frau in der Schweiz anrufen, ihr wisst schon, die mit den Karten, Pendeln usw.
Uwe Profilseite von Uwe, 11.02.2006, 07:54:44
Was auf jeden Fall richtig ist:

Nutzholz wird zweckmäßigerweise im Januar/Februar geschlagen, wenn das Holz nicht im Saft steht, also weniger Wasser enthält. Dann ist die Qualität besser.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Gruß, Uwe
streichbass_ Profilseite von , 11.02.2006, 10:20:55
Wenn du bei Amazon in der Suchmaske mal das Wort "Mond" eingibst, bekommst Du sogleich eine Liste mit Büchern und Kalendern zum Thema. Vielleicht wirst Du dann auch in Deiner örtlichen Bibliothek fündig und mußt kein Geld ausgeben.
Sicher gibts auch bergeweise Webseiten.
Neuester Beitrag Dominic Profilseite von , 12.02.2006, 19:48:51
Hallo zusammen.
Ich möchte mich bei Allen für ihre Antworten sehr bedanken.
Nun bin ich etwas schlauer,nur das mit der Buche werde ich mal irgendwann später herausbekommen.Ist aber auch nicht so wichtig.
Viele Grüße,Dominik.
Hilfe! Mein Bogen verliert Haare! <Zurück zur Liste> Shadow SH 950 Pick-Up zum x-ten Mal

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 30.03.2020, 14:59:00.