GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

schertler oder shadow ? <

aufgebogenes Griffbrett

> Shadow Nanoflex-Tonabnehmer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau - Griffbrett

lehmu Profilseite von , 23.01.2006, 22:13:51
aufgebogenes Griffbrett
Hallo, habe mal eine Frage.

An meinem KB hat sich das Griffbrett verzogen, liegt wohl an der trockenen Luft bei dieser Kälte. Es hat sich im unteren Bereich gehoben.
Da ich gerne eine sehr flache Saitenlage spiele beginnen die Saiten jetzt zu schnarren. Hat jemand Erfahrung was ich dagegen tun kann? Hilft es das Griffbrett nach unten zu ziehen und zu verformen?
Was macht ihr gegen die trockene Luft?

Habe schon Angst dass mein KB reißt.

Gruß
Lehmu
Dickie Profilseite von , 25.01.2006, 22:25:30
Hat das Instrument Einblicke auf erotische Vorkommnisse innerhalb Deiner Wohnung? Sei diskreter.

Kann es sein daß Du direkt gegenüber vom Bass diverse Pinup Girlies hängen hast? Ab damit in die Garage wo sie eigentlich hingehören. Häng statt dessen vergilbte Abbildungen von Simandl oder Beethoven auf, das sollte das Griffbrett wieder in anständige Form bringen.

Das einzige was ich kenne, was zur Luftbefeuchtung dient und wirklich was bringt, sind die sogenannten Luftwäscher vom Hersteller Venta.
Neuester Beitrag TilmanV. Profilseite von TilmanV., 28.01.2006, 16:12:47
Vielleicht wäre es das Beste, erstmal die tatsächliche Luftfeuchtigleit zu messen. Ein entsprechendes Hygrometer habe ich unlängst für etwa 10.- Euro erworben.

(Ein Wert zwischen 40-60% wird in der Anleitung als für Wohnräume üblich bezeichnet. Bei diesen Werten scheinen sich meine Instrumente auch sehr wohl zu fühlen.)

Auf den dann festgestellten Wert kann man dann entsprechend reagieren, z.B. wenn es zu trocken ist, einen Luftbefeuchter kaufen.
schertler oder shadow ? <Zurück zur Liste> Shadow Nanoflex-Tonabnehmer

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 14.05.2021, 02:01:18.