GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

kontrabass case leihen HILFE!! <

Vivaldi Sonaten

> Flugreisen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur - Komponisten

Nele Profilseite von , 04.01.2006, 23:05:30
Vivaldi Sonaten
Ich komme aus England und suche Aufnahme der Vivaldi Cello Sonaten am Kontrabass.
Kennen Sie eininge?
Danke
Silvio Dalla Torre Profilseite von , 06.01.2006, 16:36:15
Hallo Nele,

da es ein großes Abenteuer ist, Vivaldis Sonaten auf dem Bass zu spielen, gibt es auch nur wenige Aufnahmen. Ich kenne nur die von Edwin Barker (Boston Records). Er hat die a-moll Sonate (RV 43) eingespielt, in sehr beachtlicher Qualität. Yasunori Kawahara hat einzelne Sätze aus den Sonaten aufgenommen. Ich selbst plane auch eine CD mit einer oder zwei Vivaldi-Sonaten, allerdings nicht mit Kontrabass, sondern Bassetto.

Viele Grüße von

SDT
Frank W Profilseite von , 10.01.2006, 17:28:46
HI,
es gibt ne tolle Aufnahme von Bruno Cocset, einem Barockcellisten. Vielleicht bekommst du dort mehr Anregungen für deine Interpretation.
(Bin übrigens selbst auch Bassist)
Viele Grüße
Frank
Neuester Beitrag Silvio Dalla Torre Profilseite von , 10.01.2006, 18:16:58
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Ich habe die Aufnahme der "basses réunis" und bin begeistert von Cocset, die Scheibe ist schon ganz dünn vom häufigen Hören. Vor allem die langsamen Sätze klingen wie von einem anderen Stern. Jedem, der noch glaubt, historische Aufführungspraxis hätte etwas mit Blutarmut zu tun, sei die Aufnahme wärmstens empfohlen, er wird eines Besseren belehrt werden.

Gruß Silvio

P.S. Anscheinend gehörst Du der seltenen Zunft von Bassisten an, die über den Tellerrand hinaussehen.
kontrabass case leihen HILFE!! <Zurück zur Liste> Flugreisen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 06.05.2021, 13:45:50.