GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Stück für KBass und Violine <

Bogen entspannen?

> wie gross ist mein Bass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen & Streichtechnik - Pflege

Uli Profilseite von , 03.11.2005, 14:10:32
Bogen entspannen?
Soll man eigentlich den Bogen nach dem Üben/Spiel wieder entspannen?
Gruß
Uli
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 03.11.2005, 16:05:17
hallo uli,

kurze antwort:JA!

längere antwort:JA!, weil das die lebensdauer des bogens erhöht, wenn er sich auch mal entspannen kann. (geht mir persönlich auch so....)

metaphysische/philosophische/yin+yang/feng shui antwort:
JA! weil ohne entspannung keine spannung und umgekehrt

fußball-antwort: nach dem spiel ist vor dem spiel (sepp herberger)

grüße
bassist14
Jörn Profilseite von , 03.11.2005, 16:45:59
Kant sagt: Da Du nicht wollen kannst, daß Dich ständig gespannte Haare krümmen, krümme auch keinen anderen. Einem Stoiker wäre dies aber egal. Philosophiehistorische Arbeiten sind zur Haarspannung von Kontrabaßbögen stehen wohl noch aus, auch wenn sie keinem wirklichen Bedürfnis entsprechen dürften.

Eine Bogenbauerin meinte mal, da an meinem zu reparierenden Bogen die Haare spannungslos rumschlabberten, daß sie schon gespannt sein mögen, da sonst der "Teppich" außer Form gerate. Spann' ihn also runter, aber bringe die Haare nicht außer Form.

Viele Grüße

Jörn
Jean Profilseite von Jean, 03.11.2005, 18:33:49
zur ansprache des bogens hat der selbige eine krümmung... wird wohl auch stabilitätsgründe haben, egal. jedenfalls verliert sich diese krümmung beim spannung und auf dauer auch dauerhaft ;)
bei meinem fast 100 jahre alten bogen ist fast keine krümmung mehr drin, das holz hat sich einfach im laufe der zeit zurückgebogen!
Neuester Beitrag Jax Profilseite von Jax, 29.01.2006, 12:59:45
Na klar! sonst geht doch der bogen kaputt.
Stück für KBass und Violine <Zurück zur Liste> wie gross ist mein Bass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 08.12.2018, 11:53:46.