GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Simandl`s 1. Lagen <

Kontrabaß Technikbuch


Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Basschulen

Michael Binder Profilseite von , 01.08.2003, 15:57:45
Kontrabaß Technikbuch
Hallo.
Suche KB-Technikbuch wie z.B. G.Mantel "Cello-Technik" oder Galamian"Principals of Violin-Playing". Kennt jemand von euch so ein Buch nur auf den KB bezogen?
Danke und Viele Grüße,
Michael
Roland Profilseite von , 02.08.2003, 22:33:02
Michael Wolf
Grundlagen der Kontrabaß-Technik
Verlag Blaue Eule ISBN 3-89206-358-3

Michael ist seit einigen Jahren Prof. für Kontrabass an der HdK Berlin und ein absoluter Topsolist. Er ist nicht unumstritten, Kritiker ziehen sich gern daran hoch da er ein vierfingeriges Greifsystem benutzt, wären diese Kritiker genau so tolerant wie Michael es gegenüber dem dreifingerigen System ist, so könnte die Welt ein Paradies sein. Du brauchst Dir also nachts keine Tennisbälle zwischen die Finger zu quetschen um von Michael´s Forschungen zu profitieren. Das Kapitel zu dem Vierfingersystem ist auch ganz kurz.

Das Buch ist natürlich vom Stil her anders als G. Mantel, gleichwohl bewegt es sich auf qualitativ vergleichbaren Niveau und es ergänzt sich mit Mantel.

Grüsse Roland
Neuester Beitrag Frank Schlosser Profilseite von , 29.08.2003, 11:50:18
Hallo Roland,

mich interessiert die beschriebene Vierfingertechnik: Handelt es sich um die gleiche Technik, die ich als eBassist gewohnt bin, sprich: jeder Bund `nen Finger? Oder macht der Michael Wolf dort Unterschiede? Ich spiele selbst ausschl. pizz./ Jazz auf dem KB und wenn ich mal übermütig bin, übernehme ich patterns vom eBass mit der gleichen (vier-)Fingertechnik auf den KB. Ist anstrengend bei 104 cm Mensur, klar. Handelt es sich vielleicht auch eher um eine "ästhetische" Frage, ob K-Bassisten nur drei Finger (Simandl etc.) benutzen "dürfen" oder steckt (bis auf die nicht zu leugnende Kraftanstrenung für den 4. Finger) doch mehr dahinter, was den Einsatz von nur drei Fingern anlangt?

Herzliche Grüsse

Frank
Frank Wittich Profilseite von , 29.08.2003, 10:52:12
Hi Michael!
ein gutes Heft ist "simplified higher technique" von Petracci. Allerdings sehr teuer.
Den Micheal Wolf habe ich auch, kann jedoch überhaupt nichts damit anfangen!
Kannst gerne mal nach Regensburg kommen und dir die Bücher mal anschauen.
Gruß
Dein alter Studienkollege
Frank
Simandl`s 1. Lagen <Zurück zur Liste

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 18.10.2021, 21:04:36.