GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Digitales Notenpult <

Mittelschweres klassisches Stück für Klavier und Kontrabass

> Velvet Blue Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Klassik - Konzerte

LockeJ Profilseite von LockeJ, 28.12.2021, 20:44:11
Mittelschweres klassisches Stück für Klavier und Kontrabass

Hallo Zusammen,

meine Schwester heiratet und ich habe die Idee mit meiner Stiefmutter etwas Klassisches vorzuführen (Bass + Klavier). Es sollte nicht allzu schwer sein, aber trotzdem musikalisch etwas hermachen. Insbesondere suche ich kein Solo-Kb Stück á la Bottesini, sonder eher ein Stück bei dem Klavier und Bass im Wechsel die Hauptstimme spielen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
LockeJ

DrJohn Profilseite von DrJohn, 03.01.2022, 01:20:41

Vorneweg: Bin kein Experte, was klassisches Kontrabass-Repertoire angeht. Daher hier auch zwei Vorschläge, die eigentliche für Cello geschrieben wurden.

Die Sicilienne von Fauré finde ich sehr schön, vielleicht aber schon zu schwer? Hat hier im Forum mal jemand als Konstrabass-Version gepostet.

https://www.youtube.com/watch?v=4fMGly0xTh4

Ansonsten spiele ich gerne die Vivaldi-Cello-Sonaten auf dem Bass. Das ist dann nicht im Wechsel, aber gut machbar und auch schön feierlich für eine Hochzeit. https://www.youtube.com/watch?v=Jf4MVwPyKWM

Schöne Grüße
Johannes

LockeJ Profilseite von LockeJ, 03.01.2022, 20:33:21

Hi Johannes,

danke für Deine Vorschläge! Die Sicilienne finde ich auch sehr schön und ich denke vom Schwierigkeitsgrad wäre sie genau richtig. Mal schauen was meine Pianstin dazu sagt. 
Die Vivaldi - Sonate ist mir etwas zu Barock für die Hochzeit, wenngleich auch tolle Musik natürlich

Grüße Philipp

Bernd_B Profilseite von Bernd_B, 03.01.2022, 11:26:07

 

Die Eccles Sonate oder die Sonaten von Marcello fallen mir noch ein. Marcello ist einfacher als Vivaldi und Eccles. Leider sind das alles Solosonaten, sodass es erstmal keinen Wechsel der Hauptstimme zwischen Bass und Klavier gibt. Aber das lässe sich speziell bei Barockstücken ja einfach arrangieren.
LockeJ Profilseite von LockeJ, 03.01.2022, 20:42:15

Hi Bernd,

die Eccles Sonate ist wirklich sehr schön. Ist ein Kandidat für mich, sollte sich kein anderes Stück finden bei dem sich Klavier und Bass in der Hauptstimme abwechseln.

Grüße Philipp

LockeJ Profilseite von LockeJ, 04.01.2022, 18:10:52

Für alle die es interessiert: 

Es wird wohl auf die Vivaldi Cello Sonate Nr. 5 sowie ein Arrangement von "Schwarze Augen" hinauslaufen.

Grüße

Philipp

 

 

ronniebass Profilseite von ronniebass, 05.01.2022, 12:27:32

Romanze und Rondo von Keyper könnte ich noch vorschlagen. Ist nicht allzu schwer, und in der Romanze ist der Klavieranteil durchaus gleichwertig.

Neuester Beitrag LockeJ Profilseite von LockeJ, 05.01.2022, 15:27:03

Hi Ronnie,

ja guter Vorschlag, vielen Dank.

LG Philipp

Digitales Notenpult <Zurück zur Liste> Velvet Blue Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 09.08.2022, 18:44:50.