GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

EBS Stanley Clarke Pre Amp <

Carbondix Bogen deutlich schlechter geworden ?

> Risse in der Decke

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Claudia Profilseite von , 22.10.2021, 15:02:25
Carbondix Bogen deutlich schlechter geworden ?

Hallo an alle,

sagt mal, hat sich die Qualität der Carbondix Bögen in den letzten Jahren massiv verschlechtert oder haben die grad Probleme mit einer schlecht gefertigten Charge ?

Im Vergleich zu meinem Carbondix von 2015 ist der Frosch beim neuen nämlich total kantig, während sich der alte schön der Handfläche anschmiegt. Wenn man sie nebeneinander legt, könnte man meinen beim neuen sind ein paar Arbeitsschritte an der Schleifmaschine vergessen worden. So minimal ist da die Klotzform abgerundet. Hab sogar extra bei Thomann angerufen ob das nur bei meinem so ist, aber die Dame dort meinte, der Bogen den sie da hat, sie auch sehr kantig... Und was mir auch negativ aufgefallen ist, der neue ist um einiges leichter als der alte. Irgendjemand ähnliches beobachtet ?

Dachte ich leiste mir den Luxus eines Ersatzbogen und nehm den gleichen um problemlos wechseln zu können. Aber bei der Qualität kann ich mir für den Notfall auch das 80 EUR Carbon Teil der Thomann Eigenmarke oder einen einfachen Holzbogen als Ersatz holen und steck lieber mehr Geld in Wartung/Reperatur meines guten alten Carbondix...

Viele Grüße Claudia

Leierliese Profilseite von Leierliese, 22.01.2022, 18:13:46

Hallo Claudia,

ich habe grad u.a.auch einen Carbondix Bogen zum ausprobieren. Und der Frosch ist tatsächlich sehr kantig. so kantig, dass dieser Bogen auf jeden Fall zurück geht und ich nur noch zwischen den beiden teureren Alternativen wählen werde.

Hätte ich doch mal deinen Beitrag eher gelesen ...

Gruß von Leierliese

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 22.01.2022, 19:23:51

Verzeiht bitte, dass ich zum Thema Karbon-Werkstoff noch nicht mal Scheinwissen zum Besten geben kann, aber kann man da nichts selbst nachschleifen?

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 22.01.2022, 20:02:53
Der Frosch scheint ja aus Ebenholz zu sein, da sollte es eigentlich vom Material her kein Problem sein, nachzuschleifen.
Dann sind aber die Garantie und das Rückgaberecht futsch.
gerrits Profilseite von gerrits, 24.01.2022, 09:46:06

Beim Bearbeiten von Carbon (CFK) sollte man sehr vorsichtig sein - Schutzausrüstung wie Atemschutz, Augenschutz und Handschuhe u. a. m., da die Fasern gesundheitsschädlich sind. Das würde ich nicht selbst tun.

Das Bearbeiten des hölzernen Froschs dürfte weniger problematisch sein, außer wie von Klaus schon gesagt, in punkto Gewährleistung. Würde ich mangels Ahnung auch nicht selbst machen. Wenn ein Bogen nicht angenehm in der Hand liegt, sollte man ihn gar nicht erst kaufen, da ist auch ein niedriger Preis rausgeschmissenes Geld.

sophiaabigail Profilseite von sophiaabigail, 29.01.2022, 06:38:47

Compared to my  192.168.l.254
Carbondix from 2015, the frog on the new one is totally angular, while the old one nestles nicely in the palm of the hand. If you put them next to each other, you might think that a few work steps on the grinding machine have been forgotten on the new one. The block shape is rounded off so minimally. I even called Thomann to see if that was just the case with mine, but the lady there said that the bow she has there is also very angular... And what I also noticed negatively, the new one is a lot lighter than the one old. Anyone observed something similar?

Neuester Beitrag Leierliese Profilseite von Leierliese, 08.02.2022, 21:39:16

Nachdem ich den Carbondix zurückgegeben hatte wollte der Verkäufer gerne eine Bewertung des Produkts von mir haben. Da habe ich frank und frei wie es meine Art ist, den zu kantigen Frosch bemängelt. Ich hatte noch drei weiter Artikel zur Ansicht da, auch da habe ich eine ehrliche Bewertung abgegeben. Und welche Bewertung kann man jetzt auf der Verkäuferseite lesen? Meine Jubelarie für den Bogen, der es letzendlich geworden ist. Die anderen beiden Bewertungen, die nicht 5 Sterne waren - aber auch kein Verriss - die sind wohl in den Weiten des Internets verloren gegangen. So viel zu Produktbewertungen, die angeblich die Meinung der Kunden abbilden..

EBS Stanley Clarke Pre Amp <Zurück zur Liste> Risse in der Decke

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 24.06.2022, 15:27:22.