GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Sperger-Buch von Trumpf <

Bau einer fest mit der Basshülle verbundenen Radachse zum Basstransport

> Gig Bags regendicht?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Bastelbassist Profilseite von Bastelbassist, 01.09.2021, 11:15:22
Bau einer fest mit der Basshülle verbundenen Radachse zum Basstransport

Hallo Bass-Zupfer, -Streicher, -Schlepper, -Roller,

ich spiele Kontrabass und bin auch ein großer Bastler. "Das Schwerste am Kontrabass ist der Transport", sagt der Profi Ludwig Streicher. Deshalb habe ich einen Bass-Transport-Roller gebaut, der fest mit der Basshülle verbunden ist. Lästiges An- und Abschnallen entfällt. Alle benötigten Teile sind im Baumarkt erhältlich. Im Anhang findet ihr eine übersichtliche Bauanleitung.

Viel Spaß beim Bass-teln wünscht der

Bastelbassist Anleitung_Bastelbassisten.doc

 

ctrlzjones Profilseite von ctrlzjones, 08.09.2021, 17:45:51

Mhm. Gute Idee. Aaaaaber, ich fürchte dass der Stoff an den gestressten Stellen bald aufreissen wird. Viel Glück dass es nicht passiert. Wir bleiben gespannt...

 

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 09.09.2021, 11:31:34

Ich hatte mal eine Kontrabasshülle, die ein ähnliches "Setup" hatte, wo zwischen der Hülle und dem "Anbau" noch eine Plexiglasplatte war. Das Ding hielt ewig!

Bastelbassist Profilseite von Bastelbassist, 10.09.2021, 21:18:39

Ich habe das jetzt 2 Jahre im praktischen Gebrauch ca. 1 - 2 mal wöchentlich. Nix gerissen, alles fest. Beim Ein- und Auspacken und Transport ist auch keine große mechanische Beanspruchung an die Befestigungsstellen .

Gruß Bastelbassist

ctrlzjones Profilseite von ctrlzjones, 11.09.2021, 22:48:23

Dann bin ich wohl (mal wieder) zu pessimistisch gewesen... Schön dass es hält!

Bastelbassist Profilseite von Bastelbassist, 24.09.2021, 20:19:56

Ich bin der Bastelbassist. Leider ist mir bei der Angabe zum benötigten Material bei Nr. 5 ein Fehler unterlaufen. Man braucht eine Gewindestange mit 12 mm Durchmesser und nicht mit 8 mm Durchmesser, wie angegeben.

Bastelbassist Profilseite von Bastelbassist, 06.10.2021, 14:42:46

Ich bin der Bastelbassist selber und habe da noch eine gute Verbesserung!:

Da ich mit meinem Bass öfter über Kopfsteinpflaster rollen muss, habe ich ihm weiche Gummi-Reifen gegönnt. Die Räder sind gleich groß, die Gewindestange ist 8 mm im Durchmesser (she. Nr. 5 der Materialaufstellung). Wenn man die Reifen etwas leichter aufpumpt, rollt der Bass sehr weich ohne Erschütterungen.

Die Räder liefert ROLLENPLUS.de , Art.Nr. rp-0123, Bezeichnung: 150 mm Rad 6x1 1/4 Luftreifen komplett incl. Lager schwarz oder grau.

Sonst bleibt alles wie in der Anleitung angegeben.

Gruß vom Bastelbassist

 

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 10.10.2021, 02:51:24

Danke für den Tip. Das wäre vielleicht auch was für meine Bass-Buggie-Kopie. 

Sperger-Buch von Trumpf <Zurück zur Liste> Gig Bags regendicht?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 25.10.2021, 21:27:34.