GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Ersatz für Velvet Anima Saiten? <

Kreative Unterstützung benötigt: Short Stories von S. Schäfer

> Neue Literatur für Kontrabass solo

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 30.08.2021, 20:20:17
Kreative Unterstützung benötigt: Short Stories von S. Schäfer

Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe meine Schüler*innen und ich die Titel aus dem Kontrabass-Duett Heft "Short Stories" von Stefan Schäfer zu einer Story verknüpft:

Rodeo, Sweet Dreams, Downtown, In The Shade, Inspecteur Cherier und Smytchkov ergaben dann folgende Geschichte (die im freien Vortrag von uns Vortragenden dann mehr oder weniger ausgeschmückt wurde):

Es wird die Geschichte des Amerikaners John Smith erzählt. Er verdient sich beim RODEO sein Geld und hat nach einem harten Arbeitstag dann SWEET DREAMS. Da er aber immer wieder aufwacht und nicht in den Schlaf findet, geht er in die City, DOWNTOWN, um dort nach Cowboy-Manier zu feiern. Leider schlägt er derart über die Stränge, dass er den Heimweg nicht mehr findet und es ihn in ein eher finsteres Viertel verschlägt, IN THE SHADE! Dort kann ihm nur einer heraushelfen: INSPECTOR CHERIER, der dann auch gleich so freundlich ist, ihn zu seiner Familie nach Hause zu bringen, die ein paar Generationen vor John Smith aus Russland eingewandert ist und noch den Namen SMYTCHKOV trägt, aus dem sich dann später natürlich Smith ergeben hat... Eine rauschende Abschlussfeier mit einem Feier-Song!

Die Schüler*innen hatten einen riesen Spaß, die Lehrkraft - geblendet von ihrer eigenen Idee - schmiss sich an weitere von Schäfers Sammlungen, aber nirgends wollte bisher die Muse sich so recht zu mir gesellen. Hat jemand Lust mir zu helfen?

Da wäre erstmal "Open Doors (auch zwei Bässe, der zweite komplett nur mit leeren Saiten!)" mit folgender Set-List: Lonesome Valley, Counting-Out Rhyme, Captain's Waltz, Mr. Mysterious, Missing Piece, Water Mill, Short Spin, The Two Cousins, Busy Lizzie. Klingt nach einem Sujet für eine Gespenstergeschichte...

Dank an alle im Voraus, die sich an dem Spaß beteiligen!

Ersatz für Velvet Anima Saiten? <Zurück zur Liste> Neue Literatur für Kontrabass solo

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 30.11.2021, 23:16:29.