GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Evah Pirazzi Solo A + E runtergestimmt <

Cello wie Bass stimmen

> Daumenlage Spielbuch

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Crashmiri Profilseite von Crashmiri, 09.05.2021, 14:35:20
Cello wie Bass stimmen

 

Hi, ich habe eine, wahrscheinlich doofe Frage. Aber es interessiert mich einfach. Ein Cello ist ja quintgestimmt. Könnte man es auf die Töne E, A, D, G stimmen und so dass es quartgestimmt ist? Man hätte dann so was wie einen kleinen höheren Bass. Jaaaa, ich weiß, gerade die tiefen Töne sind so geil. Aber zB zum Üben wäre das vielleicht praktisch, weil nicht so kraftraubend. 😊😱😂
Crashmiri Profilseite von Crashmiri, 09.05.2021, 20:32:08

 

SORRY habe nicht gesehen, dass es diese Frage schon gibt und beantwortet ist
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 10.05.2021, 09:48:19

Der Thread würde mich mal interessieren. Könnte ihn jemand hier verlinken?

lgross Profilseite von lgross, 10.05.2021, 15:23:02

Ein 1/10-1/16 Satz Kontrabass-Saiten sollten auf dem Cello passen. z.B. ⁣Presto Balance Fractional 1/10 – Musikhaus Thomann

Ob und wie das dann klingt, weiß ich nicht.

gerrits Profilseite von gerrits, 11.05.2021, 07:22:20

Es gibt auch Cello-Saiten in E-A-D-G (eine Oktave höher als beim Kontrabass), z. B. Helicore Fourths. Das dürfte ein echtes Nischenprodukt sein.

Oscar Pettiford und Sam Jones haben Cello in Quartstimmung gespielt, oder?

Kann man also machen, nur dürfte das meist nicht sinnvoll sein. Bei klassischen Stücken hat man dann die selben Probleme wie mit dem Viersaiter-Bass, wenn man die Cello-Stimme doppeln muss - ewig fehlen einem unten irgendwelche Töne.

Zum Üben für Bassist/innen scheint mir das ebenfalls keine gute Idee zu sein. Es ist erfordert ja schon Umgewöhnung, zwischen zwei 3/4-Bässen mit unterschiedlicher Mensur zu wechseln, oder zwischen D- und Eb-Mensur. Zumindest für die Intonation auf dem Bass dürfte das Spielen auf dem Cello nicht viel bringen, und der Simandl-Fingersatz wird in den höheren Lagen auch nur mit sehr schlanken Fingern machbar sein.

 

Crashmiri Profilseite von Crashmiri, 26.05.2021, 15:30:34

 

vielen Dank 😊
DrJohn Profilseite von DrJohn, 16.05.2021, 21:24:00

Moin,

zum Thema Jazz-Cello, Quartenstimmung und mit welcher Technik Ray Brown darauf gespielt hat, gibt es auf Jonas' Blog einen schönen Beitrag: http://www.kontrabassblog.de/?p=42

Im Forum hatten wir mal über Jazz auf dem Cello diskutiert (ich hatte mal mit einer tiefen F-Saite - Quintstimmung - experimentiert): Tiefe F-Saite für Cello

Aufgrund der Tonhöhe und des anderen Fingersatz (ich würde in Quartstimmung ja eher mit 4-Finger-Technik und Gitarren-Fingersätzen spielen), eignet sich ein Cello in dieser Stimmung aber nicht gut als Übe- oder Bass-Instrument.

Schöne Grüße
Johannes

Hier noch ein Hörtipp: Ray Brown - Jazz Cello (auf YouTube)

 

 

Neuester Beitrag Crashmiri Profilseite von Crashmiri, 26.05.2021, 15:31:02

 

danke mal 😊
Evah Pirazzi Solo A + E runtergestimmt <Zurück zur Liste> Daumenlage Spielbuch

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 07.12.2021, 00:05:45.