GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Shifting Techniques on the Bass with Stephen Tramontozzi <

MarkBass Kontrabass-Saiten

> Video gesucht: Justieren der Bünde

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 03.03.2021, 11:33:39
MarkBass Kontrabass-Saiten

Dear friends, is there anyone out there who has tried the MarkBass double bass strings and who would like to share their experiences? Especially related to bow-playing.
 

Thanks a lot!

Samy Profilseite von Samy, 03.03.2021, 16:10:31

I have no experience by mayself, but you ask Hervé Jeanne, who made two videos about Markbass Strings:

Contra-Series:
https://www.youtube.com/watch?v=_hHmTe3YCOE
 

Ares-Series:
https://www.youtube.com/watch?v=PrIdB7_F16E

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 03.03.2021, 16:17:47

Hervé, if you're reading this: Hast du da eine gleichbleibende Vorgehensweise beim Beziehen mit den Saiten bzgl. des "Gewöhnens" der Saiten. Hasst du immer (ungefähr) die gleiche Zeit nach dem Neubezug abgewartet, bis du diese Videos gemacht hast?

Samy Profilseite von Samy, 03.03.2021, 18:24:49

correction: "mayself" should be "myself"....7h

mattes Profilseite von mattes, 04.03.2021, 10:53:13

Ich schreibe mal auf Deutsch, bei Bedarf kann man sich ja übersetzen lassen.

Ich hatte die Markbass Contra Series ca 1 Woche auf meinem Bass. Ich versuche es mal kurz zu machen: wenig Saitenspannung, sehr angenehm zu spielen, ziemlich grosser Saitendurchmesser. Sehr elastisch, sprich es dauert lange, bis die Saiten stimmstabil bleiben, ausserdem ich vermute als Folge der Elastizität recht laut, aber begrenzter Dynamikumfang. Nicht unbedingt eine Streichersaite, aber mit wenig Druck und viel Bogen lässt sich schon ein schöner Ton ziehen. Bogenansprache fand ich aber gut. Grosse Amplitude, das Griffbrett braucht eine stärkere Hohlkehle und es braucht eine relativ hohe Saitenlage. Ton warm aber trotzdem klar. 

Sind bei mir wieder runter gekommen, weil ich sonst mein Griffbrett hätte deutlich bearbeiten lassen müssen. Ausserdem spiele ich gerne Saiten mit viel Dynamikumfang. Weiteres Minus: ich fand die Saitenspannung ziemlich unausgewogen, G und E gut, D etwas wenig und A deutlich zu wenig. Die A Saite hat auch am ehesten auf dem Griffbrett gescheppert.

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 04.03.2021, 12:01:48

Liebe Kollegen, vielen Dank! Alles sehr interessant. Selber spiel ich hauptsächlich Darm (gestrichen), bin aber immer neugierig ob es gute (neue) Alternative gibt. Und dann frage ich erst mal nach, weil Saiten teuer sind und man am Liebsten einen Fehlkauf vermeidet... Have a nice day!

hamkom Profilseite von hamkom, 05.04.2021, 17:59:30

Hallo Bassta7,

der Satz von mattes ist dann zu mir gewandert. Hatte ihn auch nur kurz zum Testen auf dem Bass. Teile den Eindruck von mattes.

Habe den Satz gerade im Marktplatz eingestellt, falls du selber testen möchtest.

Neuester Beitrag Bassta7 Profilseite von Bassta7, 05.04.2021, 21:03:38

Danke, ich habe Dir schon eine Nachricht geschickt. Interessiert mich jedenfalls!

Shifting Techniques on the Bass with Stephen Tramontozzi <Zurück zur Liste> Video gesucht: Justieren der Bünde

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.04.2021, 13:07:31.