GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Verstärkung <

Basshülle

> Einspielen. Welche Saiten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Lexa Profilseite von Lexa, 23.09.2020, 11:39:33
Basshülle

Hallo, 
Ich hätte einmal eine Frage.
Mein Vater wünscht sich zu seinem Geburtstag eine Hülle für seinen 7/8 Kontrabass. Meine Frage ist, ob eine 3/4 oder eine 4/4 Hülle passt.
Dankeschön schonmal im Voraus

sekundus Profilseite von sekundus, 23.09.2020, 13:36:40

Ich würde die 4/4-Hülle empfehlen. 3/4 könnte etwas knapp werden. LG Ralf

 

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 24.09.2020, 11:25:01

 

Basshüllen gibt es vielleicht auch in 7/8... Reunion Blues hatte früher alles: 5/8, 3/4, 7/8, 4/4. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht, aber es lohnt sich vielleicht mal eine Internet-Suche zu unternehmen. Good luck!

Bassta7

midioma Profilseite von midioma, 24.09.2020, 11:59:00

Ausmessen (Unterbug, Oberbug, Korpuslänge, Zargenhöhe, Gesamtlänge) oder ausprobieren. 
Ansonsten auch Polsterstärke, Griffe und deren Positionen (Tragen, Einladen) etc. klären. 

Am besten probiert das der Spieler selbst aus. 

Bernd_B Profilseite von Bernd_B, 24.09.2020, 15:26:36

Wenn es kein Bass von der Stange ist, dann empfiehlt sich, wie midioma schon schrieb, den Bass auszumessen.

Neuester Beitrag nagybögö Profilseite von nagybögö, 26.09.2020, 17:27:09

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine GeWa-Hülle 4/4 gekauft, ebenfalls für einen 7/8-Bass. Die passt recht gut, weil sie eher klein ausfällt. Inzwischen ist der Reissverschluss der Notentasche defekt, aber insgesamt bin ich mit der Hülle zufrieden. Sie kostete unter 200 Euro. Am besten im Fachhandel kaufen, dann ist der Umtausch unkomplizierter, falls es nicht passt.

Verstärkung <Zurück zur Liste> Einspielen. Welche Saiten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 29.10.2020, 08:20:02.