GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Slap-Saiten für Klassiker <

Was ist das für ein Bass?

> Unterricht in Neuss

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 20.05.2020, 18:03:24
Was ist das für ein Bass?

https://www.youtube.com/watch?v=0vaOY-1xH2I

Ab 2:35 kann man's gut bei prominenter Stelle sehen: Der Bassist scheint am Obersattel zu greifen? Immer da, wo das leere D käme! Hat das etwas mit seiner Extension zu tun? Ist das ein spezieller Bass, um Open-String-Sound zu vermeiden?

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 20.05.2020, 18:51:38

Sorry, wenn ich meinen eigenen Thread beantworte: Kann es sein, dass Mr. Morton einfach nur den Finger auf den Obersattel legt? Angewohnheit? Vibrato für die leere Saite? Eine Art "Auf-Null-Setzen" des Abstandsmessers in der Hand? Wenn er nur schnell ein leeres D spielt, wischt er scheinbar pro forma zum Obersattel hin. DAS ist ja mal spannend!

KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 21.05.2020, 00:25:21
Es gibt da wohl nur einen Herrn, der das beantworten kann. Frag doch einfach mal den Dr Morton
KaschiSoeth Profilseite von KaschiSoeth, 21.05.2020, 16:19:23

Moin,

Finger ganz leicht auf eben über "Null" machen viele, um den schärferen Klang der Leer-Saite etwas zu dämpfen.

Gruß,

Karsten

 

Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 24.05.2020, 00:11:34

Warum muss ich soetwas nach all den Jahren erst jetzt erfahren? Nicht, dass ich gewollt hätte, den Klang zu unterdrücken (ich strebe eher an, jeden gegriffenen Ton wie eine leere Saite klinge zu lassen), aber andererseits sollte ich mich lieber über den Erfahrungsgewinn freuen! Und den den Doc zu fragen, wäre auch mal eine interessante Sache. Ich berichte ggf. ...

Slap-Saiten für Klassiker <Zurück zur Liste> Unterricht in Neuss

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 26.11.2020, 22:49:55.