GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Scooping <

Slap-Saiten für Klassiker

> Was ist das für ein Bass?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 07.05.2020, 00:27:36
Slap-Saiten für Klassiker
Es ist so weit: Ich habe ja immer wieder mal mit meinen Schüler*innen Ausflüge in die Welt des Slappens gemacht, doch jetzt ist es so weit, dass einer ernsthafte Ambitionen an den Tag legt, sich da etwas mehr vertiefen zu wollen, was sich auch dahingehend auswirkt, dass er jetzt auch "diese Saiten" haben will, die man dafür braucht. Welche Saiten kann ich nehmen, so dass wir wenigstens ein bisschen noch arco spielen können (ihr wisst ja: Simandl und so...)?
Samy Profilseite von Samy, 07.05.2020, 11:11:01

Nicht, dass ich von Slappen auf dem Kontrabass wirklich Ahnung hätte, aber in Diskussionen zu ähnlichen Fragen wird bei Talkbass wie z.B. hier oft Evah Pirazzi Slap erwähnt, die angeblich ganz gut zu streichen sein sollen... vielleicht sind die einen Versuch wert....

garibat Profilseite von garibat, 17.05.2020, 11:11:42

Die richtigen Seiten denn gefunden?

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 17.05.2020, 15:31:45
Ich hatte Herrn Rubners Angebot angenommen und ziehe die Saiten diese Woche drauf, eine Sorte für meinen Schüler und die andere auf den Musikschulbass und dann werde ich mal weiter berichten. Falls es Empfehlungen gibt, wer welche Saiten bekommen soll: Nur zu!
OttoRubner Profilseite von OttoRubner, 07.05.2020, 11:25:35

Moin,

i know me out with slapping, zumindest ein wenig. Ich kann dir einen Satz Presto Jazzicato Tungsten schenken, die sich durchaus streichen lassen. Nachteil: Du musst auch einen Satz Spiro weich dazunehmen, die sich durchaus slappen lassen. Beides geschenkt und ziemlich gut eingespielt. Zum Testen reicht das allemal.

Das Darmsaitengezicke will dein Schüler nicht. Auch wenn er das nicht weiß!!

Alles Weitere per PN, irgendwo gibt´s diese Funktion.

Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 24.05.2020, 00:27:25

Niemals zuvor blickte ich in solch glückliche Schüleraugen, wie in dem Moment, als ich es meinem Schüler überließ, zwischen den "silbernen" oder den "schwarzen" Saiten zu wählen! Er meinte, dass er damals schon lieber den Kontrabass mit Totenkopfaufdruck genommen hätte... Selbst der Sound beim Aufziehen und Stimmen der Saiten löste wahren Freudenjubel aus! Ich bin jetzt mal auf den Unterricht gespannt!

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 20.05.2020, 17:54:47

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es special interest:

Existieren Slap-Saiten für 1/4- und/oder 1/2-Kontrabässe? Es müssen ja nicht extra dafür ausgeschriebene Saiten sein. Hat jemand in der Richtung mal experimentiert?

Scooping <Zurück zur Liste> Was ist das für ein Bass?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 29.09.2020, 20:53:04.