GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

einstellbarer Stimmstock Klangzauberstab <

Meta Hodos

> Universallösung Verstärker und Boxen für E-und Kontrabass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik - Noten & Literatur

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 28.03.2020, 19:14:49
Meta Hodos

 

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

das Leben hat sich plötzlich sehr geändert...

Für die langen Stunden wo man nicht weiss was man tun soll: das Buch "Meta Hodos - The Viennese Violone, A Personal Journey and a Method" ist jetzt hier zu finden:

https://viennesetuning.files.wordpress.com/2020/03/meta-hodos-april-1-1.pdf

Liebe Grüsse

bassta7

 

Co Profilseite von Co, 30.03.2020, 08:27:09

Vielen Dank!

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 31.03.2020, 10:17:41

My pleasure :-)

Co Profilseite von Co, 03.04.2020, 10:28:07

Sehr interessant und bereichernd. Und unterhaltsam. Nochmals danke.

 

Mich interessiert die erwähnte Schule “Principles of Contrabass playing” von Douglas Gardali. Ist die irgendwo erhältlich? Ich konnte nichts finden.

Bassta7 Profilseite von Bassta7, 03.04.2020, 17:15:27

 

Hallo Co, die Gardali-Schule war schon damals nicht wkrklich ein Bestseller, und jetzt findet man sie nirgends mehr. Bei einer Internet-Suche im letzten Jahr sah ich daß es wohl noch in der einen oder anderen Amerikanischen Bibliothek ein Exemplar gibt. In Europa denke ich nicht das das Buch zu finden sei.

Es ist eine Methode für 4-Fingertechnik. Gardali schreibt auch viel über Bogentechnik und Klanggestaltung. Ich habe früher mal gedacht, Gary Karr hätte das Buch (unter  Schutznamen) geschrieben, weil die beschriebene LH- und Bogentechnik so Karr-ähnlich sind. Aber bei Nachfrage in Amerika scheint Gardali tatsächlich ein Kontrabassist gewesen zu sein. Leider konnte mir niemand sagen ob er noch lebt oder wo man ihn kontaktieren könnte. Auch über das Buch selbst wusste man sehr wenig.

Für mich sehr inspirierend ist, wie in Meta Hodos beschrieben, wie oft Gardali auf die Rolle des Publikums hinweist. Das ist in der ganzen Musik-Pädagogik wirklich einzigartig.
 

Herzliche Grüsse

 

 


 

 

 

Co Profilseite von Co, 04.04.2020, 13:00:39

Danke für die Info. Ich hatte gehofft, dass es das irgendwo als pdf gibt, wenn es anders nicht erhältlich ist.

Neuester Beitrag Bassta7 Profilseite von Bassta7, 05.04.2020, 17:12:18

Vielleicht könnte ich selber mal das Buch als pdf veröffentlichen, entweder auf viennese-tuning.com, oder IMSLP, Scribd... aber da muss ich erst mal heraussuchen wie das mit Copyright usw aussieht. 

 

If anybody out there knows something about Douglas Gardali, anything at all, i would be glad to hear from you. I have his old address (which i found in his book) but all my letters were returned to me. Only a few people seem to have known him or have heard of him, and those i contacted couldn't give me any recent information.
 

Thanks a lot! 

 

 

 

einstellbarer Stimmstock Klangzauberstab <Zurück zur Liste> Universallösung Verstärker und Boxen für E-und Kontrabass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 19.10.2020, 23:26:35.