GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Hilfe?! Bassist gesucht! (Kontrabass, E-Bass, Bassgitarre) <

Stücke Bass mit Trompete

> KCStrings Bassständer/-hocker

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bassba Profilseite von Bassba, 01.02.2017, 19:19:25
Stücke Bass mit Trompete

Hallo,

ich möchte gerne demnächst auf einem Geburtstag beim Sektempfang zusammen mit einem Trompeter spielen.

Es darf gerne in Richtung Jazz sein, allerdings finde ich bisher nichts für die Besetzung. Hat jemand vielleicht Tipps für Arrangements oder Stücke, die sich eignen für die Besetzung?

Vielen Dank schon mal 

FrederikM Profilseite von FrederikM, 02.02.2017, 09:47:00

Hallo,

schau doch zur Inspiration mal bei YouTube nach Clark Terry und Red Mitchell.

max Profilseite von max, 13.02.2017, 19:15:01

Hallo,

ich empfehle Georg Breinschmid und Thomas Gansch.

LG,
Max

Samy Profilseite von Samy, 13.02.2017, 21:38:06

vielen Dank für diesen Tipp!! 7 ich bin schon lange ein Fan von Georg Breinschmid, aber ich muss gestehen, dass ich ihn und seine Projekte ein wenig aus den Augen verloren habe, seitdem ich nicht mehr so oft und lange in Wien bin...6 und da ist mir dieses Duo doch glatt "durchgegangen"...:P aber der erste Eindruck ist sehr interessant und vielversprechend..

ChristophKammer Profilseite von , 02.02.2017, 09:59:47

Moin Moin, eigentlich ist das ganz simpel: die Trompete spielt die Melodie, der Bass die Begleitung. Da funktioniert letztlich jedes Realbook als Vorlage. Die Ausgestaltung der Details hängt von Können und Phantasie der Beteiligten ab. Wenn in einer solchen Besetzung jede Note, jede Aktion in einem geschriebenen Arrangement festgehalten werden muss, damit das klappt, sind die Beteiligten möglicherweise noch nicht weit genug.

ctrlzjones Profilseite von ctrlzjones, 06.02.2017, 17:21:40

Genau. 

Richtung Jazz wird da nicht viel aufgeschriebenes zu finden sein ... Vielleicht mal bei Unterrichtsmaterialien für Schulcombos nachschauen ...

Nicht das ich welche kennen würde; die Praxis für solche Geschichten wäre: ein paar Stücke, gut gemischt mit Medium, 3/4, Bossa, Balladen ... Vielleicht ein paar Intros/Outros machen. Während des Heads HalfTime, dann Walking ... 

Witzig ist auch immer eine oder zwei Popnummer unterzubringen, die alle kennen. Fever, oder Beat It ...

Bass kann ja auch manchmal ein Thema oder ein Teil davon spielen, oder eine zweite Stimme ... Oder auch mal ein Solo ...

 

Neuester Beitrag DrJohn Profilseite von DrJohn, 15.02.2017, 22:06:29

Ein weiteres hörenswertes Album in der Besetzung ist Allen Botschinsky und Niels Henning Ørsted Pedersen ‎– Duologue

Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=odBifigYzPE kann man auch gut mit Trompete anstatt Gesang machen. Ich hab das Riff und das Bass-Solo auch mal aufgeschrieben. Das Original ist in g moll, ich hab aber auch eine Version in d moll (=Real-Book-Tonart) erstellt:

 alone_together.pdf (Gm)  alone_together_d_minor.pdf

Auch bei anderen Duos in der Besetzung (voc+kb) kann man sich Inspirationen holen: https://www.youtube.com/watch?v=ra7nrgcSfEk (auch die anderen Nummern von fraucontrabass sind teilweise sehr cool!)

Fever wurde ja auch schon erwähnt - da gibt es sicher auch Noten im Netz.

Hilfe?! Bassist gesucht! (Kontrabass, E-Bass, Bassgitarre) <Zurück zur Liste> KCStrings Bassständer/-hocker

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 07.12.2021, 00:05:45.