GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Der "holländische Realist" <

Weihnachtsgeschenk für einen Bassisten

> Brahms, suche interessante Bass Passage

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Rob123 Profilseite von herbert101, 08.12.2016, 09:27:03
Weihnachtsgeschenk für einen Bassisten

Hallo liebe Bassexperten,

mein Vater hat mit über 50 begeistert das Bassspielen angefangen. Das macht er jetzt schon seit 1-2 Jahren und gerne würde ich ihm mit einem geeigneten Weihnachtsgeschenk eine Freude machen. Leider habe ich keine Ahnung was man da eventuell schenken könnte, vielleicht wisst Ihr da etwas was jeden Bassspieler freuen würde?

Vielen Dank im voraus,

Gruß,

Rob

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 08.12.2016, 10:25:58

Was spielt und hört er denn gern? Klassik oder Jazz? Country oder Western?

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 08.12.2016, 10:31:36

Wie teuer darfs denn werden?

Günstig zum Beispiel: Tourte Dämpfer, Liebenzeller Kolophonium, Pirastro Saitenreiniger (für Streicher), Askina Hirschtalgstift (für Zupfer), Mircofaser-Staubtuch (für alle)...

Rob123 Profilseite von herbert101, 08.12.2016, 11:26:25

Am Liebsten Jazz, hauptsächlich gezupft. Danke schon mal für die Ideen.

Gerne vielleicht auch etwas wie ein Buch das man haben muss, eine Platte die man besitzen muss, sowas in der Richtung....

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 08.12.2016, 19:59:38

Muss man nicht haben, kann man aber:

John Goldsby: The Jazz Bass Book

Hal Leonhardt: Building Walking Bass Lines

Chuck Sher: The Improvisors Bass Method

Frank Sikora: Neue Jazz Harmonielehre

 

 

 

 

 

alfred Profilseite von alfred, 11.12.2016, 17:35:23

Hallo Rob,

was mich wirklich weitergebracht hat, ist das Buch von Mike Richmond:

https://www.amazon.de/Modern-Walking-Bass-Technique-Richmond/dp/9995982447

alfred

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 11.12.2016, 17:50:08

Mike Richmond ist auch gut, geht aber gleich auf der ersten Seite in die Daumenlage. Finde ich pädagogisch schwierig.

Wie heißt noch die Walkingbass-Schule, bei der zu Beginn der Überseetransport per Flieger erklärt wird mit Flightcase usw.? Ich glaub von Rufus Reid. Aber fällt mir bestimmt noch ein... ;-)

 

Samy Profilseite von Samy, 11.12.2016, 19:05:30

Meinst Du "The evolving bassist" von Rufus Reid? Da habe ich allerdings nichts von Überseetransport mit Flightcase gesehen... :) da ist nur ein Foto vom Transport im drin, wie der Bass in seiner Hülle in verschiedenen Positionen im Flugzeug transportiert werden kann... allerdings auch erst auf Seite 10...c;)

Neuester Beitrag Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 11.12.2016, 19:12:52

Ja, genau! Erst auf Seite 10, haha... ;-)

Bassnase Profilseite von Bassnase, 11.12.2016, 19:05:43

Du meinst das hier:

The Evolving Bassist
http://rufusreid.com/book-dvd/the-evolving-bassist-2/

Bässte Grüße

Hans

Der "holländische Realist" <Zurück zur Liste> Brahms, suche interessante Bass Passage

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 30.11.2021, 23:16:29.