GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Weihnachtsgeschenk für einen Bassisten <

Brahms, suche interessante Bass Passage

> Sound gefunden - wie jetzt identisch verstärken

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

mattes Profilseite von mattes, 04.12.2016, 21:23:38
Brahms, suche interessante Bass Passage

Hallo zusammen,

ich suche eine Passage aus einer der Sinfonien von Brahms, in der die Bassgruppe gut was zu tun hat und/oder wo es ordentlich rummst. Hat jemand einen Tipp für mich? Das wäre klasse, leider eilt es auch ein bisschen. Vielen Dank!

Gruß, Mattes

 

LowB Profilseite von LowB, 04.12.2016, 22:20:00
Hi Mattes!

Aus der Erinnerung fällt mir ein: 2. Symphonie, 4. Satz. Mangels Noten und Tonkonserve kann ich das gerade nicht oder genauer verifizieren, vielleicht hilft's trotzdem - ohne Gewähr - ein wenig.

Grüße

Thomas
mattes Profilseite von mattes, 04.12.2016, 23:00:41

Danke Thomas! 

Das passt gut, ich höre mir gerade eine Aufnahme auf youtube an, z.B. hier ab 37:00 https://www.youtube.com/watch?v=m-gqZNwT9pM

Gruß, Mattes

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 08.12.2016, 09:17:26

Das ist doch auch eine Probespielstelle. Falls du nur den wesentlichen Teil benötigst, stehen die Noten dazu in dem folgenden Werk: https://www.amazon.de/Orchester-Probespiel-Ko ... ratur-Kontrabass/dp/000108142X

Neuester Beitrag mattes Profilseite von mattes, 08.12.2016, 12:49:29

Ist nicht für ein Probespiel, sondern für eine Musiktitelauswahl. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine der Brahms Sinfonien live gehört, ich weiss heute leider nicht mehr welche von den Vieren. Im Orchester waren fünf Bässe vorgesehen, aber alle krank. Einer hat trotzdem gespielt, und wie! Der hat das ganze Orchester fundamentalisiert ;) Das war sehr beeindruckend. Exemplarisch dafür habe ich eine entsprechende Passage gesucht.

Gruß, Mattes

Weihnachtsgeschenk für einen Bassisten <Zurück zur Liste> Sound gefunden - wie jetzt identisch verstärken

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 06.12.2021, 21:19:19.